Zeitenwende für den Working Cocker in Deutschland

An diesem Wochenende hat sich in Deutschland etwas getan, das eine Zeitenwende für den Working Cocker bedeutet: Der Grundstein für die Zucht von English Cocker Spaniels aus Working Linien in Deutschland ist gelegt. Zum ersten Mal wurde eine größere Gruppe von  Working Cockern auf einer Zuchttauglichkeitsveranstaltung eines VDH-Klubs vorgestellt. Und eine ganze Reihe von Hunden hat die Zuchttauglichkeitsprüfung inklusive Verhaltenstest bestanden.

nayla2019-2

Nayla of Glharama (Besitzer: Sandra Schick)

Die längst überfällige Wende in der Spanielzucht hat damit ihren Anfang genommen. Letztlich ist genau das eingetreten, was ich schon vor drei Jahren hier auf dieser Seite prophezeiht habe. In diesem Artikel Quo vadis Working Cocker in Deutschland? hatte ich bereits erläutert, dass wir über kurz oder lang die Working Cocker in der Zucht in Deutschland haben werden. Und zwar einzig und allein aus dem Grund, dass das (immer wieder gebetsmühlenartig angeführte) Argument, sie entsprächen nicht dem Standard, in Wirklichkeit jeglicher Grundlage entbehrt.

Der im Mutterland unserer Rasse verfasste Standard berücksichtigt explizit die Working Linien und ist von den Engländern (wohl bewusst) so offen formuliert, dass sehr viele Working Cocker ihm ebenso gerecht werden wie Show-Hunde. Nicht alle natürlich – aber auch das ist kein Unterschied zu den Show-Hunden. Bestimmte Passagen im Standard ermöglichen es, dass Abweichungen kein Argument für eine Verweigerung der Zuchtzulassung sind, sofern (und das ist der entscheidende Punkt!) die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit des Hundes nicht beeinträchtigt wird!

Bislang war es nur so, dass es zu wenige Besitzer von Working Cockern gab, die sich ernsthaft für das Thema Zucht interessiert haben. Das hat sich nun geändert.

Und so schauen wir nun gespannt darauf, was die Zukunft der Cocker-Zucht in Deutschland für die Rasse bereit hält! :-) In welche Richtung wird es gehen? Wird der Working Cocker eher als Sportvariante des hiesigen ECS gezüchtet? Oder bleibt er der passionierte und hoch veranlagte Jagdhund, zu dem ihn die Briten über viele Generationen gemacht haben?

bantubiko

Questcock Bantu Biko (Besitzer: Brigitte Becker)

Abschließen möchte ich diesen Beitrag mit dem Bild des ersten Working Cocker Rüden, der in Deutschland eine VDH-Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden hat. Ich hoffe, dass er bald für Nachwuchs in Deutschland sorgen wird. :-)

 

Comments are closed.