Blinds und Einweisen

Die „hohe Schule“

Bei einer „Markierung“ wird das Dummy für Hund und Hundeführer sichtbar geworfen. Bei einem „Blind“ ist das anders: Hier wird das Dummy ausgelegt, ohne dass der Hund dies sieht. Der Hund kennt also die Position des Dummys nicht. Der Hundeführer hingegen kennt die Stelle an der das Blind ausgelegt wurde. Sie wird ihm zu Beginn der Übung mitgeteilt.

Die Aufgabenstellung besteht nun darin, den Hund möglichst präzise zu der Stelle zu schicken an der das Dummy liegt. Klingt schwer – ist es auch. Um Blinds sauber zu arbeiten, muss der Hund eine Reihe von Kommandos beherrschen und auch auf große Entfernung sehr zuverlässig befolgen. Gleichzeitig muss er sehr viel Vertrauen zu seinem Hundeführer haben.Field Trial Springer Spaniel "Shipcount Bliss Bramble" von Cordula Wojahn-Willascheck (www.fieldtrial-spaniel.de)

Am Anfang der Übung sitzt der Hund in der Fußposition. Der erste Schritt besteht nun darin, den Hund möglichst sauber auf die Stelle auszurichten, an der das Dummy liegt. Mit dem Kommando „Voran“ wird der Hund nun geradeaus geschickt. Sobald er sich in der Nähe des Dummys befindet, gibt der Hundeführer mit der Pfeife weitere Anweisungen. Das kann z.B. so aussehen, dass der Hund zunächst mit einem Stopp-Pfiff das Signal bekommt stehen zu bleiben. Dann könnte z.B. ein Such-Pfiff – also die Anweisung „such dort das Dummy“ – folgen. Auch können Richtungskommandos, wie links, rechts, zurück usw. zum Einsatz kommen.

Ähnlich wie bei Markierungen erhöht sich der Schwierigkeitsgrad von Blinds sobald Geländeübergänge ins Spiel kommen oder im Wald gearbeitet wird.

Text: Sandra Schick

Videos:

Chiara bei einem einfachen Blind:

Chiara arbeitet ein Blind mit zwei Zäunen:

Andere YouTube-Videos:

Markierung und Blind bei einem Working Test:
Der Hund arbeitet zuerst eine Markierung und anschließend einen Blind – wie aus dem Lehrbuch

und zum Schluss ein Lehrvideo mit Imke Niewöhner zum Aufbau von Blinds und dem Einweisen. Hier kann man schon erkennen, dass der Aufbau von Blinds und Einweisen sehr viel Zeit benötigt.