Monatsarchiv: Januar 2013

.

Fell-Alarm…

Es ist schon ein Graus, wie viel Fell ein Cocker heutzutage hat… Überall wuchert es…  Ein besonderes Ärgernis sind die Haare zwischen den Pfoten. Die müssen bei Chi spätestens alle 6 Wochen geschnitten werden. Und das nervt nicht nur Frauchen, denn Madame ist äußerst kitzelig an den Pfötchen… Das hier ist dann das Ergebnis – nur von den Pfotenzwischenräumen wohl bemerkt…

.

Kurzurlaub

.

Der Nachwuchs macht sich bereit…

Ich finds ja super klasse, dass die Dummyarbeit unter Spanielbesitzern immer mehr Anhänger findet. 😀 Hier mal ein paar Videos vom Nachwuchs aus dem JSpK. (s.u.) Ich find’s toll, wie freudig die alle arbeiten. 😀 Sicher gibt’s gerade bei dem Nachwuchs noch viele Baustellen – aber die hat ja nicht nur der Nachwuchs. 😉 *räusper* Wir haben auch mehr als genug… Aber ist das nicht das Schöne am Hundesport? Dass man nie „ankommt“? Sondern immer am Arbeiten ist? 😀

Mein Liebling: Cocker Paul 😀
 

 
Springer-Spaniel Cooper (Rudelmitglied von Paul und Ines):

 

 
Springer-Spaniel Capper von Birgit Funke:
 

 

.

Wartezone…

.

Schlepp Schlepp hurra…

Man lernt ja nie aus… 😉 Das gilt auch für Chiara – obwohl sie ja nun schon 7,5 Jahre alt ist. Eigentlich wollte ich mit ihr das Thema „Schleppenarbeit“ gar nicht mehr ausführlich bearbeiten (sondern mir das für den nächsten Hund aufheben 😉 ). Aber siehe da: Die Prüfungsrichtlinien für Dummyarbeit im Jagdspanielklub wurden zum neuen Jahr geändert. Die Richtlinien für 2012 waren ja ohnehin die allererste Version einer Dummy PO im JSpK. Es war klar, dass da noch nachgebessert wird, nachdem die ersten Prüfungen damit durchgeführt wurden und man mehr Praxiserfahrung gesammelt hat. Tja, und wie der Zufall es so will: In den neuen Richtlinien ist nun auch die Schleppe ein eigenes Prüfungsfach in der Stufe 2/Fortgeschrittenenklasse (in der wir ja starten). Bislang war die Schleppe erst ab Stufe 3 gefordert.

Also mussten wir uns wohl oder übel mit diesem Thema befassen. :-) Natürlich ist Chi momentan noch Anfänger… Aber sie macht sich, ich habe das Gefühl, dass ihr diese Art des Suchens sehr liegt. Ich hoffe sehr, dass wir bis zur ersten Prüfung diesen Jahres ein halbwegs ordentliches Niveau erreicht haben.

Natürlich wurde nun auch unsere Dummyseite um einen weiteren Menüpunkt ergänzt: Die Schleppe

.

Neues Trainingsutensil ;-)

Ein neues, absolut unverzichtbares Utensil beim Dummytraining ist das hier. 😉

.

Badetag

Der Winter ist bis jetzt ein echter Reinfall. :-( Durch den viiiielen Regen Regen und nochmals Regen verwandeln sich unsere Spazierwege in eklige Matschwüsten – und Hundi in ein kleines Schlammmonster… Tägliches Abduschen ist leider zwingend erforderlich…  Um uns das Leben zu erleichtern habe ich mir (und Chiara) ein kleines Geschenk gemacht: Einen Hundebademantel. 😀 Eigentlich nichts anderes als ein saugfähiges Microfaser-Handtuch zum Anziehen. Hundi trocknet deutlich schneller und die Couch bleibt auch trocken 😉 eine gute und praktische Sache! 😀 Und für ca. 9 Euro noch das reinste Schnäppchen dazu. 😉 Gesehen hatte ich das Teil im Herbst bei Ines‘ Hunden. Die bekamen das Teil an um nach der Wasserarbeit schneller zu trocknen. :-)