Monatsarchiv: Januar 2019

.

Wintertrainingspause – warum wir gern mal faul sind

Der Winter ist für mich und meine Hunde immer schon eine Zeit gewesen, in der wir trainingstechnisch ein bisschen herunterfahren. Dezember und Januar gibt es nur wenig Training. Vier bis sechs Wochen gönnen wir uns mal den Luxus, einfach gar nichts zu trainieren.

Ich finde das wichtig, war selbst noch nie ein Freund von Dauertraining. Pausen erhöhen bei mir und meinen Hunden die Motivation. Wenn es dann wieder losgeht, sind wir hoch motiviert und konzentriert. Zum anderen tut es einfach gut, den Kopf frei zu bekommen. Ich bin fest der Überzeugung, dass es auch für meine Hunde gut ist. Auch wenn Nayla ein Arbeitshund ist – einfach mal stundenlang nur durch die Natur zu spazieren und zu toben… Das kann auch ein Arbeitshund richtig genießen. Sie weiß ja, dass irgendwann wieder die Arbeit kommt. :-)

naylaschnee