Welsh Springer

Der Welsh Springer Spaniel ist bei uns in Deutschland nicht sehr weit verbreitet. Schade eigentlich – denn er ist eigentlich mit seiner mittleren Größe und seinem freundlichen Wesen ein hervorragender Familien- und Begleithund. Und auch für den Sport ist er mit seinem Temperament recht gut geeignet.

!!! ACHTUNG: Vorsicht vor Betrug beim Welpenkauf!!! Hinweise für Welpenkäufer!!!

Onja von der Ruraue (www.here-we-are.ag.vu)

Onja von der Ruraue (www.here-we-are.ag.vu)

 

 

Herkunft: Großbritannien/Wales

Größe: 46 bis 48 cm

Gewicht: 18 bis 22 kg

Farben: ausschließlich rot-weiß

 

 

 

Geschichte

Der Welsh Springer Spaniel hat weit zurückreichende Wurzeln und innerhalb der Spaniel-Familie eine sehr lange Tradition. Auf vielen alten bildlichen Darstellungen z.T. aus dem 17. Jahrhundert ist er in seiner typischen rot-weißen Farbe zu sehen. Viele Kynologen vertreten heute die Meinung, der Welsh Springer Spaniel entstamme den Kreuzungen mit dem Bretonischen Vorstehhund (Epagneul breton). Für diese These fehlen allerdings konkrete Beweise. Aber schon im frühen Mittelalter sind Hunde von Frankreich auf die Britischen Inseln gebracht worden. Im Laufe der Zeit bildeten sich regionale Varietäten heraus.

Onja von der Ruraue (www.here-we-are.ag.vu)

Onja von der Ruraue (www.here-we-are.ag.vu)

In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden in Großbritannien Spaniels verschiedener Größen und unterschiedlicher Eigenschaften unter dem Begriff „Field Spaniels“ zusammengefasst. Ab etwa 1803 wurde zwischen dem „Springing Spaniel“ und dem „Cocking Spaniel“ unterschieden, was die unterschiedlichen Arten des Jagens mit diesen Hunden beschrieb. Die Bezeichnung „Springer“ leitet sich von „to spring game“ ab. Dies bedeutet „Wild aufstöbern, aufscheuchen“.

Der Englische und der Walisische Springer Spaniel unterschieden sich schon früh sehr deutlich von einander. Doch erst im Jahr 1902 wurden sie offiziell zu zwei getrennten Rassen, als der Welsh Springer Spaniel vom English Kennel Club als eigenständige Rasse anerkannt wurde.

Zucht
Die walisischen Züchter haben, im Gegensatz zu ihren englischen Kollegen, niemals die Zuchtlinien von Jagd- und Ausstellungshunden getrennt. Auf diese Weise ist der Welsh Springer Spaniel bis heute sehr einheitlich geblieben. Er wurde in seinem Typ bis zum heutigen Tag zwar verfeinert, aber nicht prinzipiell verändert. Somit fühlt sich in verschiedenen Rollen wohl: als Familienhund, Sporthund oder Jagdhund.

Der Welsh Springer Spaniel ist wahrscheinlich die älteste in Grossbritannien, vornehmlich Wales, gezüchtete Spanielrasse. Unter Hundesportlern und Jägern gilt er als hervorragender Stöber- und Apportierhund.

Onja von der Ruraue (www.here-we-are.ag.vu)

Onja von der Ruraue (www.here-we-are.ag.vu)

Charakter
Der Welsh Springer Spaniel fällt durch sein angenehmes, zuverlässiges, scharfsinniges und treues Wesen auf. Durch seine Lernbereitschaft und Intelligenz, zusammen mit seinem fröhlichen Wesen ohne Aggressivität oder Nervosität und seiner Flexibilität, ist er ein guter Familienhund! Rüden und Hündinnen sind gleichermassen anhänglich, wie es auch den anderen Spanielrassen eigen ist. Allerdings ist der Welsh Springer kein einfacher Hund: Im Vergleich mit den anderen anderen Spanielrassen ist er sicherlich derjenige, der erziehungstechnisch mit die größte Herausforderung darstellt.

Sein Verlangen nach Ansprache ist sehr groß und deshalb ist er als Zwingerhund absolut ungeeignet.

Täglich mindestens zwei Stunden im Freien sollte sein Besitzer schon mit dem Welsh Springer Spaniel verbringen, damit sich der Hund richtig verausgaben kann. Dass er auch kopfmäßig ausgelastet werden sollte, braucht man wohl nicht extra zu erwähnen…

In Wales wurde er ausschließlich für die Arbeit gezüchtet. Das unbeständige Klima und das schwierige Gelände machten ihn robust, mutig und äußerst widerstandsfähig gegen schlechtes Wetter. Er hat keine Angst vor kaltem Wasser und geht bei jedem Wetter gerne schwimmen. Für den Welsh sollte man hoffen, dass er das Original bleibt, das er seit Jahrhunderten darstellt und niemals Modetrends unterworfen sein wird.

Text: Sandra Schick
Fotos mit freundlicher Unterstützung von: www.here-we-are.ag.vu und www.welsh-springer-spaniel.de