WM-Qualis 2009

1. und 2. WM Qualifikation – Kreuth
21. und 22.03.2009

Richter: Simone Lohr und Uwe Schultz

Samstag
Jumping: Dis (Parcours)
A-Lauf: NB (1 Fehler, 2 Verw., Zeitfehler)

Sonntag
Jumping: Dis (Parcours)
A-Lauf: Dis (Parcours)

Von dem WM-Quali-Wochende gibt es eine schöne Bildergalerie!

Die Ergebnisse zeigen es schon: So wirklich erfolgreich waren wir bei unserer ersten Teilnahme an der WM-Qualifikation nicht unterwegs. „Die WM-Qualis haben ihre eigenen Gesetze“ – diesen Satz habe ich das erste Mal vor vielen Jahren gehört und an diesem Wochenende habe ich ihn wieder gehört – mehrfach. Und: es trifft alles so auf den Punkt! Was wir dieses Wochenende gesehen und erlebt haben war einfach klasse! Das lässt sich mit keinem normalen Turnier (auch nicht mit German Classics oder anderen großen Meisterschaften) vergleichen. Die Atmosphäre war Adrenalin pur!!!
Klar – unsere Ergebnisse waren enttäuschend. Niemand wünscht sich, am Ende so weit unten auf der Liste zu stehen. Aber: blamiert haben wir uns nicht. Denn was die Liste nicht zeigt: Wir hatten eigentlich schon richtig schöne Läufe. Zwei Mal waren wir nur eine Haaresbreite von schönen Nuller-Läufen enternt… Aber leider gelang es uns nie, diese Läufe „heim zu bringen“…

Aber mal der Reihe nach: Im Jumping am Samstag waren wir erster Starter. (eine absolute Strafe für mich…) Jedenfalls begannen wir super: Wir waren flott und fehlerfrei unterwegs bis kurz vor Schluß… Nach dem Slalom macht ich einen Belgier, vergaß Chi dabei ordentlich anzusprechen (sie neigt an solchen Stellen dazu, von mir wegzudriften) und schwups war sie rechts über die Hürde weg, statt geradeaus weiterzulaufen… der Rest wäre für uns ein Kinderspiel gewesen…

Im A-Lauf wollten wir es besser machen – was uns allerdings nicht wirklich gelang. Schon als der Parcours aufgebaut wurde, wär ich am liebsten rückwärts aus der Halle gelaufen denn: Die Schlußpassage offenbarte unsere absoluten Schwachstellen… Hürde von hinten nach Laufsteg, direkt neben dran Wippe als Verleitung… Auch sonst lauerten einige schwierige Stellen. Auch hier waren wir wieder gut unterwegs, etwa bis zur Hälfte. Dann passierte etwas merkwürdiges, ich bin mir immernoch nicht sicher, wie es dazu kam: Chi lief, als es zum zweiten Mal über die Wand gehen sollte, daran vorbei. Vermutlich hätte ich mich nur ein bisschen gegendrehen müssen, damit sie die Wand besser wahrnimmt, aber ehrlich gesagt hab ich nicht damit gerechnet, dass mein zonenverrückter Hund sowas macht… Wir kassierten also eine Verweigerung, die uns sehr viel Zeit gekostet hat, weil wir nochmal komplett ums Gerät rumlaufen mussten. Danach gab’s gleich die nächste am nachfolgenden Tunnel, weil ich jetzt doof stand und es fiel noch ein Mauerziegel. Insgesamt also zwei Verweigerungen und ein Fehler. Da aber Silas und Caja mit ihrem ersten Platz die Zeit vorgaben, hagelte es jede Menge Zeitfehler für unsere Verweigerungen, so dass wir zum allerersten Mal in unserer Laufbahn ein „NB“ in die LK eingetragen bekamen…

Der Sonntag:
Auch lief der Jumping zunächst wieder richtig toll. Nach einer Rennpassage patzten wir dann leider am Tunnelloch… Im A-Lauf am Sonntag wusste ich eigentlich schon vorher dass wir wieder DIS gehen würden… das Gesetz der Serie halt. Und ich behielt recht. Hier waren wir schon nach dem Laufsteg (3. Gerät) dis, weil Chi (etwas durchgetillt) – ohne auch nur ansatzweise an der Zone zu stoppen – geradeaus in den Tunnel gerannt ist… Der schwierige Slalomeingang gegen Ende hat schön geklappt…

Nun ja – wir hätten es besser machen können. Ansätze waren da, aber es fehlte halt noch ein bisschen Konzentration und Nervenstärke.

Übrigens: Die Bilder dieser Seite verdanke ich Claudia Zenner. Sie wurden im Jumping-Lauf am Sonntag aufgenommen. Viiiielen Dank!!!

Noch mehr Bilder von den Läufen gibt es bei:  www.ashility.de sehr tolle Bilder (aber hauptsächlich Larges)
und http://www.pferdecult.de/index.php?cat=120


Blinder Wechsel nach dem Sacktunnel und Ausrichten auf die nachfolgende Hürde
– eigentlich war ein Belgier geplant, aber ich hatte mich spontan umentschieden
(war glaub ich auch gut so )


Aber natüüüürlich hatten wir auch selbst eine Kamera dabei und haben einige Schnappschüsse gemacht:


Innenansicht der Halle – hier bei der Parcoursbegehung Jumping Large Sonntag


Außenansicht der Halle(n) und der Stallungen vom Spazierweg aus (nur ein Handybild, deshalb so schlecht)


Die Military-Geländestrecke von der ich schon berichtet habe…
Wahnsinn diese Hindernisse!!!


Chi beim Toben mit Hollye (im Hintergrund). Die zwei Mädels hatten jede Menge Spaß zusammen


und die zwei Mäuse in ihrem kuscheligen „Hundeknast“ 😉

Was wir mitnehmen von diesem Wochenende sind in jedem Fall viele tolle Erinnerungen und ein paar Erkenntnisse:

– Die Erkenntnis, dass selbst viele alte Agility-Hasen, die den Sport seit Jahren betreiben und mehrfach auf WM waren, schlaflose Nächte haben und die unglaublichsten Fehler machen (Hund am allerletzten Sprung vorbeiziehen, Hund am Tunneleingang vorbeidrücken, Hund am einfachen Slalomeingang vorbeidrücken, selbst über den Tunnel fallen, den Parcours vergessen…) Diese Häufung von eigentlichen „Anfängerfehlern“ habe ich noch NIRGENDS auf einem Turnier/Meisterschaft gesehen. Vor allem am Sonntagmittag lagen bei vielen die Nerven nur noch blank…

– Erinnerungen an einen traumhaften Austragungsort (vor allem wenn man pferdeverrückt und Militaryfan ist ) Ich habe zu Sandra am ersten Tag gesagt: Wenn’s mit dem Agi nicht klappt, dann fange ich wieder an zu reiten, damit ich irgendwann mit nem Pferd nochmal hierher kommen darf.

– die Erkenntnis, dass nicht Pferderennen, sondern Westernreiten der Sport der Reichen ist. Was wir an der Ostbayernhalle an riiiiiiiiiiiesigen Trucks aus USA und allen Teilen Europas gesehen haben war unglaublich. Sowas habe ich in all den Jahren meiner Reitkarriere NOCH NIE gesehen… Aber kein Wunder: bei einem ausgeschriebenen Preisgeld in 6-stelliger Höhe… und nebenbei bemerkt: Westernreiten ist wohl der einzige Pferdesport in dem viel mehr Männer aktiv sind, als Frauen.

Nun ja – wie auch immer: Es war einfach ein tolles Wochenende und auch wenn die Ergebnisse auf der Liste doof sind: Wir freuen uns seeeehr auf das Wochenende in Kappeln!!!

Und nochmal viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank an alle die Sandra, Hollye, Chi und mir die Daumen gedrückt und an uns gedacht haben. Danke für eure lieben SMS/Anrufe. Und danke für eure lieben tröstenden/aufbauenden Worte. Ich glaube wir haben es (nach dem ersten Schock) gut wegsteckt. Als Newbies bei den WM-Qualis sind wir einfach schon froh, dass wir so schöne Läufe hatten und uns nicht blamiert haben. Und: Überhaupt dort starten zu dürfen ist ja schon mal eine Leistung, die net jeder schafft…

 

3. und 4. WM Qualifikation – Kappeln
18. und 19.04.2009

Richter: Roswitha Barthelsen und Elke Kraul

Samstag
Jumping: SG (1 Stange, Zeitfehler) VIDEO
A-Lauf: Dis

Sonntag
Jumping: SG (1 Verweigung, Zeitfehler) VIDEO
A-Lauf: Dis

Man muss schon wirklich „einen am Schwimmer“ haben, wenn man für ein „Agility-Turnier“ 1632 Kilometer auf sich nimmt. Na ja – okay es waren die WM-Qualis… Und außer uns gab es ja noch so etwa 150 andere Verrückte. Es ist Montagabend 20.00 Uhr und wir sind gerade vor einer Stunde angekommen. Es war extrem anstrengend, aber es hat sich gelohnt – auf seine Weise!

Wir haben uns im Vergleich zum ersten Quali-Wochenende deutlich gesteigert – okay böse Zungen werden sagen viel schlechter konnten wir auch nicht mehr werden – aber das sagt sich leicht aus der Ferne und nur mit Listen vor der Nase. Wir haben zwar wieder keine Nuller heimgebracht, (wann zum Teufel sind wir in 8 Läufen in Folge keinen einzigen Nuller gelaufen??? Ich kann mich net erinnern…) aber immerhin haben wir zwei schöne Jumpings „heimgelaufen“.

Im Jumping am Samstag hatten wir einen Stangenfehler vor dem Slalom. Ich war etwas zittrig und hab die Wechsel net immer so gut platziert. In Kombination mit Chi’s mangelnder Erfahrung auf Teppich war das nicht soo günstig. Deshalb haben wir auch etwas Zeit verloren. Wir hatten einige Zeitfehler, da Silas mit Caja eine extrem harte Zeit vorgab. (er hatte sich für eine sehr mutige Führvariante entschieden, auf die sonst KEINER gekommen war und dadurch mal locker 3 Sekunden Vorsprung rausgelaufen vor dem Zweitplatzierten) Durch die zusätzlichen Zeitfehler landeten wir dann bei Platz 28.

Video vom Jumping:

Im A-Lauf lieferte Chi wieder ein klassisches „das hat sie noch nie gemacht“ ab: Sie lief an der A-Wand vorbei… wir landeten im DIS, davor und danach war’s ein guter Lauf…

Am Sonntag bekamen wir von Elke Kraul dann einen Wahnsinnsjumping hingestellt. Nicht negativ gemeint, er war dem Anlass angemessen anspruchsvoll, man musste schon sein Köpflein gewaltig anstrengen! Bei der Begehung schwante mir Böses, weil man sich wahnsinnig konzentrieren musste, extrem viele Wechsel, ständig Verleitungen… Aber sowas liegt uns scheinbar: Wir hatten wieder einen schönen Lauf – aber leider wieder wegen meiner Zittrigkeit einen kleinen Fehler: Eine Slalomverweigerung (und dadurch auch wieder Zeitfehler). Aber da der Jumping wie gesagt tückisch war und viele viele andere DIS gingen, belegten wir immerhin Platz 14. Das war schon mal recht ordentlich.

Video vom Jumping:

Im A-Lauf liefen wir bis kurz vor Schluß richtig schön durch. Leider lief Chi mir dann 3 Hürden vor Ziel exakt vor die Füße – besser gesagt in dieselbigen hinein, weil sie die Hürde rechts von uns besser fand als die geradeaus. Ich fiel über meinen Hund und mein Hund sprang in den Ausleger rein. Kamikaze-Cockertier!!!

In der Gesamtplatzierung haben wir uns an diesem Quali-Wochenende ganz minimal verbessert: um drei Plätze nach vorne.

Jedenfalls war es wieder ein tolles Wochenende!!! Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir dabei sein konnten. Was wir von den WM-Qualis 2009 mitnehmen, sind in erster Linie eine Menge an Erfahrungen… Und wie die Ranglisten fürs Finale zeigen, ist das nicht zu unterschätzen… Nach Dortmund werden viele viele alte Hasen fahren. Und wir sind halt noch jung und grün hinter den Ohren, das ist nicht zu verleugnen.

Vielleicht werden wir 2010 nochmal antreten – sofern wir die Qualis dafür zusammenkriegen und die Umstände stimmen… Aber das werden wir dann zu gegebener Zeit entscheiden. Und ganz ehrlich: Wenn die Gerüchte stimmen und sich der GHV Flensburg wieder als Ausrichter bewerben will… So schön es da oben war: jeden Abend ein Strandspaziergang an der Ostsee (Bilder davon stelle ich noch ein), abends leckeres Essen von „Rach dem Restauranttester“ geprüft – in Kombination mit einem normalen Urlaub ist das sicher klasse, aber soo…. Aber bis 2010 ist ja noch viiiiel Zeit, jetzt steht erstmal der normale Alltag an.