Monatsarchiv: Mai 2016

.

Kohlehydrate sind wichtig für Hunde!

Einen wirklich sehr interessanten Artikel habe ich mal wieder auf dem Blog von Katharina von der Leyen gefunden: http://www.lumpi4.de/kohlenhydrate-sind-nervennahrung-auch-fuer-hunde/

Thema: Hunde sollten auf keinen Fall kohlehydratfrei ernährt werden. Hunde haben nicht den Verdauungstrakt eines Wolfes. Das haben schon frühere Studien gezeigt. Sie profitieren von hochwertigen Kohlehydraten und können diese sehr viel besser verwerten als Wölfe es können. Aber dieser Artikel geht noch weiter. Nach neusten Studien wirkt sich eine kohlehydratarme Fütterung auch auf das Nervenkostüm von Hunden aus. In einer dort zitierten Studie fanden die Forscher heraus, dass Hunde, die kohlenhydratarm oder ganz ohne Kohlenhydrate ernährt werden (beispielsweise durch eine reine Fleisch- und Gemüsefütterung) schneller gestresst, erschöpft und frustriert sind.

.

Verwandtschaft

Facebook ist schön. Nun ja, abgesehen von den gruseligen Datenschutzregelungen und der Tatsache, dass die meisten von uns zu viel Zeit dort verbringen und zu viel Persönliches von sich preisgeben. 😉 Aber es ist toll weil man dort viele Leute findet, die man ohne das Soziale Netzwerk wohl niemals finden würde. So habe ich z.B. die Besitzerin einer Halbschwester von Nayla über Facebook gefunden. Und ich darf ihre Fotos hier zeigen. Vielen Dank!

Das hier ist Naylas Halbschwester Abbey:

abbey-2bilder-fotorechteneu

Sie stammt aus einem früheren Wurf von Naylas Mutter mit Cynhinfa Ian. Sie ist zwei Jahre älter als Nayla, lebt in den Niederlanden (zusammen mit einem Working Springer) und arbeitet jagdlich.
Sehen sich die Mädels nicht unheimlich ähnlich? Vor allem der Kopf und der Gesichtsausdruck. 😀

.

Training Team-Buschieren

Nach unserem ersten Workingtest-Erfolg in Retriever-Gesellschaft trainieren wir fleißig weiter. Denn die nächste Dummyprüfung ist nicht mehr fern und diesmal starten wir beim Jagdspaniel-Klub. D.h. es steht wieder klassische Spanielarbeit auf dem Trainingsplan. Gestern haben wir zum ersten Mal ein Team-Buschieren versucht. D.h. zwei Hunde arbeiten gleichzeitig und buschieren nebeneinander. Zusätzlich gab kleine „Überraschungsmarkierungen“, die ein versteckt platzierter Werfer nach Geräuschabgabe geworfen hat – als kleiner Steadyness-Test. Fürs erste Mal haben die Mädels das wirklich super gemacht. :-)

.

Naylas Workingtest-Premiere

Am Samstag hatten Nayla und ich sozusagen unsere Feuertaufe. 😉 Die erste Teilnahme an einem Workingtest. Beim Charity-Workingtest von VITA in Wiesbaden haben wir mit SG (sehr gut) bestanden, 89 von 100 Punkten geholt und den 7. Platz von 42 Teilnehmern erreicht. (-> Ergebnisliste) Außerdem bekamen wir den Sonderpreis für den besten nicht-platzierten Nicht-Retriever. 😉
Ich bin unfassbar stolz auf meine Kleine! Sie hat ganz toll gearbeitet, war sehr konzentriert und absolut steady – und das war in einigen Aufgaben eine große Herausforderung für den jungen Hüpfer! Die Richter waren voll des Lobes für sie, ich glaube Nayla hat an diesem Tag ziemlich viel Werbung für die Working Cocker gemacht. 😉

Die nachfolgenden Fotos hat Dr. Georg Mittelbach (www.image-fotowelt.de) gemacht:

Nalya in Action bei der 2. Aufgabe:

naylaaufg2

picture-dsc_7408

Bei der Siegerehrung:

picture-dsc_7608

picture-dsc_7610

picture-dsc_7574

Nach bestandenem Test, einfach nur glücklich. :-)

picture-dsc_7576

Das Beste an dem Charity-Workingtest sind aber die VITA-Teams. Kinder und Erwachsene mit Handicap, die mit ihren Assistenzhunden an dem Workingtest teilnehmen:

picture-dsc_7414

picture-dsc_7393

Hunde könne so viel Gutes bewirken, das sieht man gerade bei dem CWT jedes Jahr aufs Neue! Deshalb kann ich wirklich jedem ans Herz legen, diese Veranstaltung mal zu besuchen. Sei es als Teilnehmer oder als Besucher.