Monatsarchiv: Februar 2012

.

Dummy-Planungen

So langsam nehmen unsere hundesportlichen Planungen für die nächsten Monate Form an. 😀 Der Mai wird aller Voraussicht nach unser „Dummy-Monat“. Geplant sind ein Start bei einem Workingtest und ein mehrtägiges Dummy-Seminar.
Auf das Seminar freuen wir uns schon jetzt, denn es ist ein Dummy-Seminar speziell für Spaniels! 😀 Zum ersten Mal werden wir also Gelegenheit haben, eine größere Gruppe anderer Schlappohren bei der Dummyarbeit zu erleben und vor allem auch spanielspezifische Aufgaben zu trainieren. Das „Buschieren“ und das Arbeiten von Schleppen kennen wir bisher nur aus der Theorie… 😉
In den nächsten zwei Monaten steht jetzt allerdings noch das klassische Training nach Retrieverart an, damit wir für den Workingtest einigermaßen fit werden. :-) Denn das ist bitter nötig: Seit Ende November hatten wir kaum Gelegenheit zum trainieren, nur wenige kleine Einheiten in Eigenregie… wir werden bald sehen wie eingerostet wir sind…;-)

.

Kalendersprüche Teil II

Diese Woche im Hunde-Schreibtischkalender:

Der Hund ist die Tugend, die sich nicht
zum Menschen machen konnte.
(Victor Hugo)

.

Mobile Seitenversion

Dank eines Template-Updates und ein bisschen Tüfteln und Stöbern in WordPress-Foren ist es nun geschafft: Diese Seite sollte nun auch auf Handys und Tablets ordentlich aussehen und bedienbar sein. 😀 Einschränkung: Für sämtliche „I-Produkte“ kann ich keine Aussage treffen, da ich selbst keine Apfelsachen benutze, konnte ich es nur unter Android testen. 😉 Beschwerden und Fehlermeldungen weiterhin an mich. :-)

.

Willkommen im Klub ;-)

Seit dieser Woche sind wir Mitglied im Jagdspaniel-Klub. 😀
Und dazu gibt es eigentlich eine ganz interessante Geschichte. 😉 Denn obwohl ich seit 9 Jahren Cockerspaniel-Besitzerin bin, so hatte es all die Jahre für mich nie einen Grund gegeben, dort einzutreten.
Ich hatte kein Interesse an Ausstellungen (viel zu laaaaangweilig ),
Zucht (da wäre niemand gut genug als Besitzer für „meine“ Welpen 😀 )
oder jagdlicher Arbeit (Tiere töten geht gar nicht 😉 )…
Für Hundesport (Agility, BH, Obi etc.) gibt es deutlich bessere Clubs und Hundesport-Vereine in denen man das professionell betreiben kann. Also gab es keinen Grund sich mit dem JSpK näher zu befassen. Auch die Tatsache, dass Chiara von einer Züchterin dieses Klubs stammt, änderte nichts daran.

Nun habe ich aber im vergangenen Herbst von einzelnen Spanielzüchtern erfahren, dass es im JSpK Bestrebungen gibt, die Dummyarbeit zu etablieren. Es gibt wohl schon seit einiger Zeit einzelne Landesgruppen, in denen Dummyarbeit betrieben wird (leider keine, die annähernd in unserer Nähe wäre).
Und ab diesem Jahr kommt nun der nächste Schritt: Es wurde die erste Version einer Prüfungsordnung erarbeitet um künftig auch Dummy-Prüfungen speziell für Spaniels abhalten zu können. 😀 Die ersten zwei Testprüfungen wird es in diesem Jahr geben. Außerdem gibt es ein Seminar speziell für Spaniels.

Und damit gab es nun auch genug Gründe für mich um in den JSpK einzutreten. 😀 Natürlich werden wir weiterhin unserer Trainingsgruppe beim DRC treu bleiben, da wir dort die weltbesten Trainer haben. 😀 Aber es freut mich riesig, dass ich hoffentlich bald auch mal gegen andere Spaniels bei Prüfungen antreten kann. I.m.A eröffnet das dem JSpK ganz neue Möglichkeiten und macht ihn viel attraktiver für „aktive Hundler“. 😀 Ich  bin sehr gespannt wie sich das dort weiter entwickelt. Natürlich gibt es intern auch kritische Stimmen – wie immer wenn irgendwo was neu eingeführt wird. Ich hoffe mal, sie werden bald verstummen… 😉

.

Streik!

Es gibt etwas, das Chiara nicht mag: Mit Herrchen und/oder Frauen joggen gehen! 😀 Bei einem normalen Spaziergang ist sie nicht zu halten, quietscht schon vor lauter Ungeduld vor der Tür, weil es ihr nicht schnell genug gehen kann. Aber WEHE wir haben unsere Laufklamotten an, dann dreht sich Madame angewidert um und rollt sich lieber auf der Couch ein. Ganz so als wolle sie sagen: Den Mist könnt ihr ohne mich machen.
So sah das dann heute morgen aus:

Nebenbei bemerkt: Sie hat bereits das Geschirr an, Frauchen die Leine in der Hand und den Bauchgurt umgeschnallt!

Letztlich zeigt Madame sich dann aber doch immer noch gnädig und begleitet uns. 😉 😀 Ich vermute sie langweilt sich einfach zu Tode beim joggen. Eintöniges Traben an der Leine neben uns… das ist ihr wohl einfach viiiiel zu öde. 😀