Agility

Von Agility habe ich zum ersten Mal als Kind gehört. Damals las ich in einem Pferdemagazin etwas über einen neuen Sport aus England, der als „Springreiten für Hunde“ beschrieben wurde.  Viele Jahre später habe ich dann auf einer großen Hundeausstellung eine Vorführung gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war Charon bereits eingezogen und für mich stand sofort fest: das müssen wir machen. 😀
Anfang 2005 haben wir dann (nach ein paar rudimentären Versuchen in einer Hundeschule) richtig mit Agilitytraining in einem Verein begonnen. Mit Charon nahm ich 2005 zum ersten Mal an einem Turnier teil. Und ab da nahm es dann seinen Lauf… Es folgten einige Jahren in denen ich diesen Sport sehr intensiv und mit durchaus ansehnlichen Erfolgen betrieben habe.

Inzwischen bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr im Agility aktiv. Mit meinen Hunden betreibe ich mittlerweile ausschließlich Dummyarbeit.

 

Meine früheren Agility-Hunde:

Chiara

zu ihrer aktiven Zeit war sie der schnellste Agility-Cocker Deutschlands 😀

Ihre Stärken im Agility: Schnelligkeit, sehr führig und immer 100% motiviert. Egal ob es 30 Grad im Hochsommer oder eiskalt im Winter war. Ob wir 1 Lauf oder 20 Läufe (z.B. bei Seminaren) hatten: Chiara gab immer alles!

Ihre einzige Schwäche: Sie ist sehr laut. 😉 Aber das ist letztlich ein Ausbildungsfehler ihres Frauchens 😉

Chiaras größte Erfolge:
– Aufstieg von A1 in A3 innerhalb von 8 Monaten
– Teilnahme an den European Open 2009 in Arnheim
– zweimalige Teilnahme an den German Classics (2008, 2009)
– Teilnahme an den WM-Qualis 2009 in Kappeln und Kreuth
– Teilnahme an der dhv Deutschen Meisterschaft (2008)
– zweimalige Teilnahme an der Bundessiegerprüfung des DVG (2008, 2009)
– dreimalige Teilnahme an der Saarlandmeisterschaft (2007, 2008, 2009)
– Saarlandmeister in A1 Medium (2007)
– Sieger der 2. AJO-Etappe im Jahr 2007

Charon

der kleine Kämpfer 😀

Stärken: unerschrocken und mutig. Und für einen Tennisball immer hoch motviert :-D.

Schwächen: ließ sich besonders am Anfang unserer Turnierkarriere sehr leicht und schnell mal ablenken. Fand Dinge abseits des Parcours viiel interessanter und unternahm zuweilen mal Ausflüge.

Wie das so ist, macht man bei dem ersten Hund ausbildungstechnisch und aus Unwissenheit meist große Fehler. Somit waren die Erfolge von Charon und mir eher „begrenzt“. 😉 Trotzdem hat der „Große“ mir eine Menge beigebracht, was den Grundstein für die späteren Erfolge mit Chiara gelegt hat.

Größte Erfolge: Teilnahme an den Saarlandmeisterschaften, mehrere 1. Plätze auf normalen Turnieren

Nach einer Verletzung mit anschließender OP hat Charon schon mit sieben Jahren seine Agility-Karriere beenden müssen.