LM 2007-2009

Insgesamt drei Mal habe ich mit Chiara an der Landesmeisterschaft des DVG Saarland teilgenommen. Hier gibt’s die Turnierberichte dazu.


17.05.2009 – Landesmeisterschaft in Homburg-Kirrberg

Richter: Hans-Günther Hertrich
A3-Lauf: Dis
Jumping 3: V0, 2. Platz

Die Landesmeisterschaft in Homburg-Kirrberg war in diesem Jahr ein echter Nervenkrieg – mit einem sehr glücklichen Ausgang am Ende! Unser Wunsch ist wahr geworden: Chiara & ich dürfen zusammen mit Melanie & Lyla und Kerstin & Edina Ende Juni zur Bundessiegerprüfung nach Regensburg fahren!!! 

Wir freuen uns ganz riiiiiiiiesig!!! Zumal es ein echt harter Weg bis dorthin war…
Die Vorqualis waren bei Chi und mir ja kein Problem. Im letzten und in diesen Jahr haben wir in der A3 mehr als genug Qualis gesammelt. Für Kerstin und Melanie war es schwieriger weil sie ja gerade erst aufgestiegen sind… Es waren harte Turniere in den letzten Monaten, viel Zittern und umso größer war die Freude, dass es dann ja bei beiden geklappt hat mit den Vorqualis. Aaaaaaber: Aufgrund der neuen Regelung zu unserer Bundessiegerprüfung mussten wir an der Landesmeisterschaft alle nochmal zittern… denn würden wir dort patzen – wären alle Vorqualis umsonst gewesen…  Für eine ordenliche Portion Grundanspannung war also schon gesorgt.

In den A-Läufen merkte man uns das auch ganz ordenlich an: Melanie & Lyla hatten einen Zitterlauf, bei dem sie eine unnötige Slalomverweigerung kassierten (normalerweise wäre so eine Stelle überhaupt kein Problem für die slalomsichere Lyla gewesen) aber: sie kamen mit einem V5 ins Ziel und landeten damit sogar auf dem 1. Platz! Kerstin und Edina hatten auch einen Zitter-Bibber-Lauf in dem gleich drei Stangen fielen, aber auch sie retteten sich ins Ziel: 3. Platz. (der Rest der A3er war glaube ich DIS oder hatten massenweise Stangen)

Dann kamen Chi und ich… Wir begannen den Lauf mit drei Stangenfehlern (in Worten DREI !!!) – was normalerweise absolut undenkbar bei Chi ist… Im weiteren Verlauf sammelten wir noch zwei weitere Stangen… An einer Hürde krachte Chi voll hinein, so dass ich sie nach dem Lauf erstmal sorgenvoll auf Verletzungen untersuchte, aber es war zum Glück nichts! Jedenfalls war ich schon völlig verunsichert von den fallenden Stangen und führte sie dann an einer engen Stelle ins DIS… ich rief sie zwar, stand aber net so richtig und schwupps war sie weg…
Hinterher musste ich feststellen, dass es im Hinblick auf die Stangen nahezu allen Teams in der Medium-Klasse so erging. Die Stangen fielen reihenweise… woraufhin der Verdacht aufkam, dass da etwas mit der Höhe nicht stimmte… Nun ja, wir reklamierten und forderten Nachmessen vor dem Jumping. Obwohl irgendwie net wirlich was dabei rauskam: Im Jumping fielen dann auch bei allen kaum noch Stangen…

Aber zurück: Wir waren also im A-Lauf DIS… das bedeutete: ALLES hing nun von dem Jumping ab!!! Würden wir dort patzen, hieße dies: Keine Bundessiegerprüfung, in der Folge also keine dhv DM und keine Deutsche Meisterschaft… Meine Nerven lagen blank… Erinnerungen wurden wach an die zahlreichen DIS-Läufe bei den WM-Qualis… Ich fragte mich schon, warum ich immer ausgerechnet in den wichtigen Läufen patzen muss…

Kurz vor meinem Start im Jumping hatte ich im Kopf: „Alles oder nichts“ – wenn du das jetzt versaust, dann hängst du den Quatsch mit den Meisterschaften ein für alle Mal an den Nagel. Dann hast du einfach nicht die Nerven dafür. 😉 Als ich an den Start ging war mein Kopf dann plötzlich wie leer gefegt. Schwer zu beschreiben wie sich das anfühlte… Jedenfalls liefen wir los – und jeder der zuschaute hat mir meine Nerven glaube ich 100%ig angesehen. Meine Stimmlage war Oktaven höher und viele Dezibel lauter als sonst…

Chiara hat ihre Sache wie immer gut gemacht und alles gegeben. Und: wir schafften tatsächlich trotz der enormen Anspannung sogar ein V0 und den 2. Platz!!!
Somit fahren wir zu dritt nach Regensburg!!!!!!!! *gigantisch viel freu*

Ebenfalls riesig stolz sind wir auf Siegfried und Fine. Die beiden wurden Saarlandmeister in der A1 Small!!! Mit zwei tollen „V“-Läufen (V0 und V5) sicherten sie sich wohlverdient und ungefährdet den Titel. Herzlichen Glückwuuuunsch!!! 😀 Sowas ist für Melanie und mich als Trainer natürlich was ganz Besonderes. Denn die beiden stammen ja aus dem allerersten Anfängerkurs, den wir für den Verein gemacht haben. Die beiden haben also von der Pike auf alles bei uns beiden gelernt. Das haben wir doch gut hingekriegt Melanie, oder? 😉

Jedenfalls gibt’s jetzt natürlich riiiiesig viel Grund zum Feiern. Den Anfang haben wir schon heute abend mit ein bisschen Cremant d‘ Alsace gemacht. Der Rest folgt dann demnächst in einer abendlichen Weggeh-und-Feierstunde.

Und zum Abschluss die strahlenden Gesichter von heute (leider nur schlechte Handyfotos, aber die besseren Bilder werden nachgeliefert wenn Melanie sie von ihrer Cam runtergeladen hat):

 

 

25.5.2008 – Landesmeisterschaft DVG in Reimsbach

Richter: Uschi Hornung
A3: DIS
Jumping 3: V0, 1. Platz

Die Landesmeisterschaft ist in unserem Landesverband jedes Jahr ein eher kleines Event… In diesem Jahr waren es nur knapp über 30 Starter. I.m.A. sollte man sich angesichts einer solchen Starterzahl Gedanken hinsichtlich der neuen Qualifikationsbedingung in puncto „gestartete DVG-Turniere“ machen… früher waren es immerhin noch wenigstens 50 Starter auf der LM… Am besten besetzt in diesem Jahr noch unsere eigene Klasse, die A3 Medium – und zwar nicht nur quantitativ – mit immerhin 6 Startern insgesamt…

Der A-Lauf war für uns allerdings schon nach dem dritten Hindernis (Wippe) vorbei. Danach gings in den Tunnel – Chiara verschwand zwar im Tunnel, hielt sich aber ungewöhnlich lange darin auf. Ich wartete, hörte nur Kratzgeräusche und da kam sie auch schon wieder vorne heraus… Da ich gerade etwas „dumm“ stand, nahm sie die A-Wand seitlich mit – schwupps da war die DIS.

Der Jumping lief dann aber nochmal recht schön. Wir hatten schöne Bögen (wurde uns zumindest von Außenstehenden gesagt ) und wurden mit dem 1. Platz belohnt. 😀 😀

In der Kombiwertung für die Landesmeisterschaft spielten wir wg. der A-Lauf-Dis natürlich keine Rolle mehr. Hier die Liste vom Jumping 3 (leider sehr unleserlich, ich werde sie ersetzen sobald ich die PDF habe…)

Die Landesmeister Saarland sind übrigens:
Medium: Franzl Schmidt mit Maurice (Sheltie)
Large: Tanja Pyroth mit Rico (Sennenhund)
Small: Georg Meiser mit Bono (Mix)

In der A1 Large wurde übrigens Melanie mit Lyla aus unserem Team Vize-Landesmeister.
Herzlichen Glückwunsch! 😀

Video von unserem Jumping:

 
 

10.6.2007 – Landesmeisterschaft (DVG) in Urexweiler

Richter: Kirsten Brox

Chiara ist Saarlandmeister A1 midi 😀

A1: V5 und 1. Platz (Stangenfehler)
Jumping: V0 und 1. Platz
(Spiel „Time out“: 3. Platz)

Landesmeisterschaften sind immer ein klein wenig anders als andere Turniere… Auch wenns als A1er keinen weiteren Vorteil in puncto Qualis für BSP oder so hat, so ist’s doch auch irgendwie ein zusätzlicher Ansporn und man nimmt nicht einfach ne DIS in Kauf wie auf anderen Turnieren. 😉

Chiara ist mal wieder sehr schön gelaufen. Leider ist im A-Lauf eine Stange gefallen, am Startsprung. Woran es lag weiß ich leider nicht, auch von den Umstehenden konnte es nachher keiner sagen… Ansonsten wars aber ein ganz ordentlicher Lauf ohne größere Probleme von unserer Seite.

Der Jumping war schön rund und schnell. Auch hier ist die Maus schön gelaufen, Ergebnis siehe oben. :-)

Da die Saarlandmeisterschaft eine Kombiwertung aus A-Lauf und Jumping ist, haben wir folglich den ersten Platz belegt und sind somit Saarlandmeister A1 midi. 😀 😀 😀

Aus meinem Team gibts auch schöne Erfolge zu vermelden: Christine und Roy haben den A2-Lauf mit V0 gewonnen und sind somit aufgestiegen in die A3!!! 😀 Kerstin und Edina hatten zwar keine komplett fehlerfreien Läufe, (außer im Spiel). Sie waren aber trotzdem recht gut unterwegs 😉 und haben in der A1 Large den zweiten Platz in der Saarlandmeisterschaft-Wertung gemacht – und dürfen sich somit Vize-Landesmeister nennen. 😀