Monatsarchiv: Juni 2016

.

Netzfundstück: Glaubenskrieg Hundeernährung

Leider ist es mir nicht gelungen, den Autor dieser Zeilen ausfindig zu machen. Trotzdem möchte ich sie gerne hier posten. Diskussionen um die richtige Ernährung von Hunden sind heutzutage in der Tat der reinste Glaubenskrieg. 😉 Viel Spaß beim Lesen:

——————–

8.00h: Mir ist langweilig. Ich poste in einem Hundeforum die Frage „Ist Frolic oder Pedigree das bessere Futter für meinen Hund?“
8.05h: 47 Antworten. Man beschimpft mich wechselweise als Geizhalz, Idiot oder Tierquäler
8.10h: 37 Vegan lebende Barfer und 53 Verfechter von Trockenfutter streiten sich in 246 Antworten um die einzig wahre Wahrheit der Hundeernährung.
8.15h: Die 37 vegan lebenden Barfer und 53 Verfechter von Trockenfutter haben sich darauf verständigt den Tierschutz und das Veterinäramt zu verständigen. Man soll mir den Hund wegnehmen.
10.00h: Vor meiner Haustür steht ein völlig erschöpfter Paketbote. Er überreicht mir ein 75 kg schweres „Starterpaket“ von Frolic
10.01h: 5 millitante Barfer erscheinen, schlagen den Paketboten zu Boden und versuchen so die Zustellung in letzter Sekunde zu verhindern.
10.05h: 75 kg Frolic-Produkte fliegen durch die Gegend, 100 Dosen Nassfutter rollen über die Straße und blockieren den Verkehr
10.10h: Ein zweiter Paketbote versucht ein 10 kg Probepaket Pedigree zuzustellen.
10.11h: Die 5 Barfer haben ihn kastriert. 10 kg Pedigree liegen in meinem Vorgarten.
10.15h: 59 Krähen und 17 Elstern sind in meinem Vorgarten gelandet. Hitchcocks Vögel ist ein Scheißdreck dagegen! Sie stürzen sich auf das Frolic
10.20h: Der Paketbote kommt langsam wieder zu sich und stöhnt. Mein Hund versucht, die Krähen zu fangen.
10.30h: Die Polizei kommt.
10.31h: Die rabiaten Barfer flüchten
10.35h: Ich habe mich mit den Ordnungshütern geeinigt. Wenn ich das Dosenfutter dem Tierheim spende und die Straße reinige, komme ich mit einer Bewährungsstrafe davon.
10.45h: Die Krähen und Elstern haben das ganze Frolic gefressen.
10.50h: 2 Krankenwagen holen die verletzten Paketboten ab.
10.52h: Mein Hund hat Federn im Maul
10.55h: Da meinem Hund die Frischkost offenbar so gut schmeckt, beschließe ich, ab morgen zu barfen
11:00h: Ich sitze auf meinem Sofa, trinke einen Kaffee und mir ist langweilig….
12:00h: Und weil mir immer noch langweilig ist, schreibe ich im veganen Elternforum, dass ich als alleinerziehende Mutter mein Baby statt mit Nivea lieber mit einer Speckseite abreibe, weil die Haut dann schöner glänzt.

Autor: unbekannt

.

Chiaras 11. Geburtstag

Mein Mädchen wird heute schon 11 Jahre alt. Wo ist nur die Zeit geblieben? Inzwischen hat sie zunehmend Probleme mit der Koordination ihrer Hinterbeine beim Laufen. Treppensteigen kann sie fast nur noch mit Hilfe von uns. Ansonsten ist sie aber fit, Augen und Ohren funktionieren prima und die Organe waren beim letzten Check auch in Ordnung. Trotz ihrer Einschränkungen hat sie noch jede Menge Lebensfreude. Gassirunden von einer Stunde läuft sie nach wie vor gut mit. Auch Spielerunden mit Nayla sind hier nach wie vor an der Tagesordnung. Dann hört man wieder ihr helles freudiges Kläffen, das zu Agi-Zeiten ihr Markenzeichen war. 😉
Ich hoffe, sie begleitet mich noch viele Jahre.

chiara11jahre

.

Begleithundeprüfung mit Nayla

Am Samstag hat Nayla trotz widriger Wetterverhältnisse (Regen, Regen, Regen) als Tagesbeste die Begleithundeprüfung bestanden. 😀 Wir bekamen von dem Richter ein schönes Lob für unsere Fußarbeit (Einzelnoten: Vorzüglich und Sehr gut). Auch ihr „temperamentvolles Arbeiten“ gefiel dem Richter. 😉 Ich bin sehr stolz auf die kleine Maus.

fuerhomepage

Am Rande der Prüfung philosophierten die „erfahrenen“ Teilnehmer über den Sinn und Unsinn dieser Prüfung. Für mich war es nun das dritte Mal in 12 Jahren, dass ich mit einem meiner Hunde diese Prüfung abgelegt habe. Es ist für mich ein „sportliches Ziel“, mit jedem meiner Hunde diese Prüfung zu meistern.

Doch es gibt wohl kaum eine Prüfung, die im deutschen Hundesport so umstritten ist wie die „BH“. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie weit Anspruch und Wirklichkeit auseinanderklaffen können. Der Name „Begleithundeprüfung“ suggeriert, dass man hier überprüft, wie alltagstauglich ein Hund ist, also ob er einen guten „Begleiter“ für seinen Menschen abgibt. Tatsächlich ist dies aber in der „BH“ nur ein Randaspekt. Nur im sogenannten „Verkehrsteil“ wird dieser Aspekt überprüft.

Der weitaus bedeutendere und viel schwierigere Teil ist aber die  sogn. „Unterordnung“. Hier muss der der Hund rund 7-8 Minuten am Stück hochkonzentriert „Bei Fuß“ gehen. Dabei soll er seinen Hundeführer möglichst anschauen und sich mit seiner Schulter permanent am Bein des Hundeführers befinden. Während der Präsentation (die nach einem fest vorgegebenen Schema erfolgt) sind verschiedene Elemente wie Kehrtwendungen, Winkel, Sitz, Platz und Tempowechsel zu zeigen. Die ganze Zeit ist es nicht erlaubt, den Hund mit Worten anzusprechen (außer den strikt vorgegebenen Kommandos Fuß, Sitz und Platz). Körpersprachliche Hilfen sind ebenfalls nicht erlaubt und werden mit Punkteabzug geahndet. Bei Prüfungsbeginn hat sich der Hundeführer beim Richter mit folgenden Worten anzumelden: „Hundeführerin Sandra S. meldet sich mit Hund Nayla zur Unterordnung“. Am Ende muss man sich wieder mit den Worten „Unterordnung beendet“ beim Richter abmelden.
Man kommt sich schon ein bisschen vor wie beim Militär. 😉

Die BH ist ein Relikt aus den Zeiten, in denen der Schutzhundesport noch der einzige Hundesport war, der auf den Hundeplätzen ausgeübt wurde. Heute haben wir eine riesige Bandbreite an Sportarten und für viele ist die „BH“ die Eingangsprüfung, d.h. ohne erfolgreiche „BH“ ist keine Teilnahme an Turnieren oder Prüfungen erlaubt. Die Begleithundeprüfung ist also nach wie vor keine Überprüfung des „Begleithundes“, sondern eine rein sportliche Prüfung ohne weitere Aussagekraft in Bezug auf das Wesen und die Umweltverträglichkeit des Hundes.