Monatsarchiv: April 2016

.

Spaniel Workingtest in GB

Ich hätte auch „wovon wir träumen“ in der Überschrift schreiben können. So sehen Workingtests für Spaniels im Mutterland unserer Rasse aus. Davon träumen wir…

 

 

.

Geringeres Asthmarisiko mit Hund

Ein enger Kontakt mit Hunden im ersten Lebensjahr eines Kindes senkt die Wahrscheinlichkeit einer späteren Asthma-Erkrankung. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie einer schwedischen Universität.

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Geringeres_Asthmarisiko_mit_Hund1771015589991.html

.

Ein Loblied auf Dogidogs

Ich möchte an dieser Stelle ein Produkt anpreisen. Und zwar die faltbaren Hundeboxen von Dogidogs „Dogi Kennel Deluxe“. Ich besitze seit 10 Jahren eine solche Box. Sie ist Chiaras ständige Behausung im Auto und hat uns auch beim Training und auf den vielen Turnieren gute Dienste geleistet. Die Box hält und hält und hätte mit Sicherheit noch länger gehalten, wäre da nicht Nayla. 😉

dogidogs

Viele denken jetzt sicher, das kleine Frettchen hätte sich vorne durch den Verschluss gefressen. Oh nein! Als sie derartige Anstalten als Welpe machte, habe ich immer direkt interveniert. Nein, Nayla hat die Box auf andere Weise zerstört: Sie hat ein Loch hineingebuddelt. Klingt kurios – ist es auch. 😉 Der verrückte Hund hat durch den Boden der Box durchgescharrt. Und nicht nur das: Sie hat auch die darunterliegende Kofferraumschutzdecke ebenfalls zerstört.
Obwohl sie auf dieser Weise schlecht ausbüxen kann, habe ich trotzdem beschlossen, die 10 Jahre alte Box zu ersetzen. Natürlich wieder durch eine von Dogidogs. Beim Besuch des Shops stellte ich dann erfreut fest: Nein, ich brauche keine neue Box. Man kann auch einfach den Bezug neu kaufen und über das alte Gestänge ziehen. Sehr praktisch! Und weil Nayla ja zwischenzeitlich auch erwachsen (lies: d..h. nicht mehr ganz so zerstörungswütig) ist, gab es für sie auch gleich noch eine eigene Dogidogs-Box.

 

.

Zinkmangel beim Hund

Mal wieder habe ich auf dem informativen Blog von Katharina von der Leyen einen interessanten Artikel gefunden. Dieses Mal geht es um Zinkmangel bei Hunden. Nach der Lektüre habe ich sofort auf den Futtersack geschaut und ausgerechnet, wie viel Zink meine Hunde täglich aufnehmen. 😉

http://www.lumpi4.de/bekommt-ihr-hund-ausreichend-zink/

Interessant ist in jedem Fall der Punkt, dass Tierärzte heute schneller bei der Diagnose „Futtermittelallergie“ sind, als nahe liegendere (und einfach zu behebendere) Ursachen wie einen Ernährungsmangel zu überprüfen.

.

Verwandtschaft in der Schweiz

Durch einen Zufall wurde ich im WWW auf einen in der Schweiz lebenden Working Cocker aufmerksam. Und siehe da: es ist sogar Verwandtschaft von Nayla. :-) Der kleine Schwarze ist ein Cousin, sein Vater ist der Wurfbruder von Naylas Mutter: http://www.so-denkt-ihr-hund-mit.ch/tschipolin/