Monatsarchiv: Dezember 2018

.

Am Jahresende…

…folgt an dieser Stelle immer ein kleines Fazit der letzten Saison und ein Blick auf das scheidende Jahr. So auch dieses Mal. :-)

In diesem Jahr sind Nayla und ich nun endgültig in der „Open-Klasse“ im JSpK angekommen. Anfang des Jahres war ich noch unsicher, ob wir dafür bereit sein würden. Doch gleich beim allerersten Start in der Open, beim Donnersberg Workingtest im April, stellte Nayla unter Beweis, dass sie Open-Niveau erreicht hat. Und das obwohl wir an diesem WT denkbar ungünstige Vorraussetzungen hatten: Mich hatte eine schwere Grippe zuvor 3 Wochen (!) lahm gelegt und ich war erst zwei Tage vor dem WT wieder halbwegs auf den Beinen.
Es blieb natürlich nicht der einzige Start in der Open in diesem Jahr für uns. Bei der Klubschau-Prüfung in Alsfeld starteten wir, und bestanden ebenso schön, wie im September beim Workingtest in Odenthal. Fazit: 3 mal in Open gestartet, 3 mal bestanden, einmal 1. Platz und zweimal 2. Platz (beide Male hinter einem im JSpK recht bekannten Retriever 😉 )

Unsere Starts beim DRC hingegen waren in diesem Jahr nicht so erfolgreich. Im Mai beim Charityworkingtest war Nayla das erste Mal in ihrem Leben „laut“, quietschte vor lauter Anspannung so deutlich, dass wir eine Null kassierten. Dieses Problem begleitet uns seitdem im Training. In Teamaufgaben haben wir so unsere Mühe damit, ruhig zu bleiben. Ich kann derzeit auch keine Prognose wagen, ob wir das nochmal in den Griff bekommen. Wenn nicht, dann war es das leider mit unseren Starts bei Retriever Workingtests… Dort wird in dieser Hinsicht ja „gnadenlos“ gewertet. Wir werden sehen, was das neue Jahr für uns bereit hält.

Das Jahr 2018 war ein Jahr des Abschieds… Von Chiara und auch von Charon. Meine beiden roten Cocker sind kurz hintereinander beide gestorben und haben uns alleine zurück gelassen. Auf Chiaras Grab in unserem Garten blicke ich jeden Tag von unserem Schlafzimmerfenster aus…
Fünf Monate danach hat sich unser Alltag natürlich längst neu geregelt. Ich habe jetzt nur noch einen Hund. Nayla ist Einzelkind und bleibt es jetzt erstmal eine ganze Weile.