Alle Spanielrassen

Auf diesen Seiten möchten wir alle Rassen vorstellen, die zur Familie der Spaniels gehören. Einige davon gehören zu den beliebtesten Familienhunderassen. Andere widerrum sind bei uns in Deutschland noch weitgehend unbekannt.

Geschichte und Wesen der Spanielhunde
In dem Artikel habe ich Merkmale und Infos über die Geschichte der Spanielhunderassen und die allgemeinen Charaktereigenschaften der Spaniels zusammengeschrieben.

!!! ACHTUNG: Vorsicht vor Betrug beim Welpenkauf!!! Hinweise für Welpenkäufer!!!



Englischer Cocker Spaniel

Bei uns ist er der am meisten verbreitete Spaniel und hält sich seit Jahren in den Top Ten der beliebtesten Rassen. Ursprünglich wurde er für die Jagd auf Waldschnepfen (engl. „woodcock“) gezüchtet.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 38-42 cm
und ein Gewicht von 11-14 kg.

mehr über den Englischen Cocker Spaniel

 


Englischer Springer Spaniel
Er gehört zu den ältesten britischen Spanielarten und ist einer der größten Spaniel-Vertreter.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 48-51 cm
und ein Gewicht von ca 25 kg.

mehr über den Englischen Springer Spaniel

 

 


 

Working Spaniels

Die echten Arbeiter unter den Spaniels sind die Working Spaniels: Working Cocker Spaniels und Working Springer Spaniels.

Da sie hierzulande mehr als selten sind und es praktisch keine deutschsprachigen Informationen über sie gibt habe ich mich mal an ein Porträt gemacht. :-)

mehr über die Working Spaniels

 


 

Welsh Springer Spaniel

Der hübsche braun-weiße Spaniel ist schon seit über 300 Jahren
in Wales heimisch.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 46-48 cm
und ein Gewicht von 18-22 kg.

mehr über den Welsh Springer Spaniel

 

 


 

Field Spaniel

Außerhalb von Großbritannien ist er so gut wie unbekannt.
Er entstand durch Kreuzungen von Sussex-, Cocker- und Springer-Spaniel.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 44-48 cm
und ein Gewicht von 18-25 kg.

mehr über den Field Spaniel

 


 

Irish Water Spaniel

Sein dichtes, öliges und lockiges Haarkleid macht ihn zum Wasserhund par exellence. Er ist der größte Vertreter der Spanielhunde. In Deutschland ist er äußerst selten.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 51-58 cm
und ein Gewicht von 20 bis 30 kg.

mehr über den Irish Water Spaniel

 



American Water Spaniel

Diese noch relativ junge amerikanische Rasse entstand durch Kreuzungen aus dem Irish Water mit kleineren Spaniels.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 38-46 cm und ein Gewicht von 12-20 kg.

 

 


 

Amerikanischer Cocker Spaniel

In den USA gehört er zu den beliebtesten Hunderassen.

Sein Haarkleid ist üppiger als das seiner anderen Spanielverwandten.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 34-39 cm und ein Gewicht von 11-13 kg.

 

 


 

Clumber Spaniel

Er gilt wegen seiner würdevollen Erscheinung als Aristokrat unter den Spaniels.

Bei uns in Deutschland ist er äußerst selten.

Der Clumber erreicht eine Schulterhöhe von 42-45 cm und ein Gewicht von 29-36 kg.

 


 

Sussex Spaniel

Er stammt aus der englischen Grafschaft Sussex und wurde dort zur Jagd auf lehmigem Boden gezüchtet. Daher auch seine rotbraune Farbe.

Außerhalb der britischen Inseln ist er äußerst selten.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 38-41 cm und ein Gewicht von 25-30 kg.

 


 

(Cavalier) King Charles Spaniel

Der Kleinste unter den Spaniels verdankt seinen Namen König Charles II. von England.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 26-32cm und ein Gewicht von 3,5 bis 6,3 kg.