Field Spaniel

Einen Field Spaniel bekommt man bei uns in Deutschland sehr selten zu sehen. Schade eigentlich – denn er ist mit seinem adeligen Erscheinungsbild eine wahre Augenweide. Seine mittlere Größe und sein ausgeglichener Charakter machen ihn außerdem zu einem wunderbaren Familien- und Begleithund.

!!! ACHTUNG: Vorsicht vor Betrug beim Welpenkauf!!! Hinweise für Welpenkäufer!!!

Field Spaniel vom Kloster Lorsch

Field Spaniel vom Kloster Lorsch

 

Herkunft: Großbritannien

Größe: 44 bis 48 cm

Gewicht: 18 bis 25 kg

Farben: leberbraun, schwarz, oder Schimmel.
Jede dieser Farben auch mit Loh-Abzeichen.

 

 

Geschichte
Der Field Spaniel hat eine bewegte Vergangenheit. Bis Ende des 19. Jahrhunderts kreuzten die Briten verschiedenste Spanielrassen untereinander. Auch der Urahn der Cocker, „Obo“, soll eine Field-Spaniel-Hündin als Mutter gehabt haben. Fachleute unterschieden damals Land- und Wasserspaniels. 1870 war der Field Spaniel der erste eindeutig ausgeprägte Rassetypus unter den Landspaniels. Er gilt demzufolge als einer der ältesten unter den Landspaniels.

1892 wurde der Field Spaniel als Ausstellungsrasse anerkannt. Doch die Zucht von Schautieren führte leider zu einer Verkümmerung der Gebrauchstüchtigkeit: Man züchtete selektiv auf langen Rücken und kurze, starkknochige Läufe. Infolgedessen büßte der Field Spaniel viele jagdliche Eigenschaften ein.

Im 20.Jahrhundert gerieten die Fields immer mehr ins Hintertreffen. Cocker Spaniels erlebten einen Boom, der bis heute unbegrochen ist. Der „große Bruder“ Field Spaniel geriet dabei immer mehr in Vergessenheit. Mehrere Male stand der Field Spaniel kurz vor dem Aussterben. In den 1960er Jahren wurde die Zucht mit Englischen Cocker- und Springer-Spaniels aufgefrischt und dadurch vor der Auslöschung bewahrt.

Field Spaniels vom Kloster Lorsch

Field Spaniels vom Kloster Lorsch

Aber auch Anfang der 90er Jahre waren viele Experten der Meinung, dass der Field Spaniel bald aussterben würde. Der Kennel Club registrierte immer weniger Exemplare. Aber trotz alledem: Dank den engagierten Field Züchtern wurde diese wunderbare Rasse bis heute erhalten.

Auch wenn der Field Spaniel immernoch sehr selten ist, so scheint der Bestand doch inzwischen einigermaßen gesichert zu sein. Auch in Deutschland fiel im Jahr 2001 erstmals seit 20 Jahren wieder ein Field Spaniel Wurf! Ein sehr erfreulicher Trend, der hoffentlich weiter anhält!

Zucht
Da der Field Spaniel ein kräftiger, ausdauernder und robuster Jagdhund ist, wurde er von den reichen englischen Großgrundbesitzern, die über große Jagdreviere verfügten, sehr geschätzt. Aber er war im Grunde mit seinem seidigen Fell zu schön, um nur als Jagdhund zu dienen. Sein edles äußeres Erscheinungsbild faszinierte die Anhänger von je her. Doch er sieht nicht nür hübsch aus: Das edle Erscheinungsbild wird ergänzt von einem ausgeglichenen, sportlichen, lebhaften und widerstandsfähigen Charakter.

Wie alle anderen Spaniels besitzt er eine außergewöhnlich feine Nase und ist auch für die Wasserarbeit gut geeignet. Er ist größer und robuster als der Cocker Spaniel und gibt einen perfekten Stöberhund ab, der sehr ausdauernd ist. Zudem ist er ein hervorragender Apportierhund, der in der Lage ist, auch die größten Stücke herbeizuschleppen. Aber er ist auch – und das macht ihn für Nichtjäger so attraktiv – ein sehr angenehmer Gesellschaftshund. Er gilt als ruhig und weniger quirlig als der Cocker Spaniel.

Heute hat der Field Spaniel glücklicherweise wieder zu seiner Idealgestalt zurückgefunden. Er ist robust und läuft mit Vergnügen bei jedem Wetter über Stock und Stein, so dass er für seinen Besitzer eine wahre Freude sein wird.

Field Spaniels vom Kloster Lorsch (www.fieldspaniel.de)

Field Spaniels vom Kloster Lorsch (www.fieldspaniel.de)

Charakter
Der Field Spaniel ist ein intelligenter, temperamentvoller und verspielter Hund. Wie alle Spanielrassen gilt er außerdem auch als sanftmütiger und sehr anhänglicher Hund. Field Spaniels brauchen, wie alle Spanielrassen einen engen Kontakt zu ihrer Familie.

Auch wenn der Field Spaniel recht anpassungsfähig ist, sollte man nicht vergessen, dass er ein Jagdhund ist und dementsprechend Bewegung und Beschäftigung braucht. (Aber das gilt ja eigentlich für die meisten Hunderassen!!!) Er ist zwar ist ein wunderbarer Gesellschaftshund, der sich voll in seine Familie integriert und mit im Haus leben will, aber er braucht doch eine natürliche Umgebung. Als sportlicher Hund wünscht sich einen Garten und viel frische Luft. Auf regelmäßigen, langen Spaziergängen muß er Gelegenheit haben, viel frei zu laufen und sich auszutoben.

Bei einer liebevollen aber auch ebenso konsequenten Erziehung wird der Field leicht und schnell lernen. Er gilt als gehorsamer, als sein Verwandter der Cocker Spaniel. Aber er ist auch ein unabhängiger Hund, der seinem Herrchen nicht am Rockzipfel hängt sondern gerne auch eigenständig Aufgaben erledigt.

Text: Sandra Schick
Fotos mit freundlicher Unterstützung von: www.fieldspaniel.de und www.bloodline.ch