Monatsarchiv: November 2014

.

20 Wochen

Bald ist Nayla 5 Monate alt. Es ist ziemlich schwer diesen kleinen Wirbelwind zu fotografieren. Aber hier mal zwei ganz aktuelle Bilder:

Nach einem Schlammbad in der Welpenstunde…. 

In der Ausbildung macht die kleine Maus weiter tolle Fortschritte. Sie lernt sehr gerne und es macht großen Spaß mit ihr zu arbeiten. 😀 Zur Zeit trainieren wir weiter an den Basics der Begleithundeausbildung. Das Einnehmen der Grundstellung und sauberes Fußlaufen sind zur Zeit die bevorzugten Übungen. Natürlich macht sie auch ihre ersten Schritte in der Dummyarbeit. Da zeigt sie sich weiterhin extrem motiviert und ist kaum zu bremsen – was man übrigens durchaus wörtlich nehmen kann: Das Dummy im Maul verleiht ihr quasi Flüügel. 😉

Anderen Hunden und Menschen gegenüber ist sie nach wie vor extrem offen, freundlich und zutraulich. Jeder wird überschwänglich schwanzwedelnd begrüßt. Allerdings lässt sie sich auch sehr gut abrufen wenn uns Menschen/Hunde unterwegs begegnen – was ich für ihr Alter für sehr bemerkenswert halte… Das konnten meine anderen Hunde mit 20 Wochen noch nicht so zuverlässig. 😉 Zeitweise hört sie derzeit zuverlässiger als Chiara… was auch daran liegt, dass die große alte Dame nach wie vor der Meinung ist, man (= sie selbst) müsse auf diesen kleinen Wirbelwind sehr gut aufpassen. Andere Hunde und Menschen sind ihrer Ansicht nach vor allem eine potenzielle Bedrohung für die Kleine, was es nicht immer einfach macht. Noch arbeite ich daran, Chiara klarzumachen, dass es MEINE Aufgabe ist zu entscheiden, wer potenziell gefährlich für Nayla ist und wer nicht 😉 – und nicht ihre.

.

Bilder und Videos vom Trainingstag

Dank Thorsten Maar sind bei unserem Trainingstag vergangene Woche tolle Bilder entstanden. 😀 Außerdem gibt es die allerersten Trainingsvideos von Nayla. 😀

Naylas erste kleine Suche:

Bildergalerie vom Trainingstag:

.

Spaniel-Trainingstag

Gestern hatten wir ein tolles Training nuuur mit Spaniels. 😀 Klein-Nayla war natürlich auch mit dabei und es gab in den Pausen ganz viel Gelegenheit zu ausgiebigem Spielen mit anderen Junghunden. Und ein paar klitzekleine, allererste Schritte im Dummytraining durfte sie auch machen.

Apropos Nayla… „Klein“ trifft es bald nicht mehr so. Sie hat einen mächtigen Schuss in den letzten Wochen gemacht. Sie ist jetzt genauso groß wie damals Chiara im gleichen Alter war, nur das Gewicht ist weniger.

.

Schlafen unsere Hunde genug?

Eine Frage, die sich die meisten Hundehalter wohl eher selten stellen. Andererseits ist sie tatsächlich gar nicht so unwichtig. Durch einen Online-Artikel bin ich auf das Thema aufmerksam geworden: http://www.romneys-backstage.de/2014/06/schlaflos-in-eimbeckhausen/

Der Hund Paul, der in dem Artikel erwähnt wird, ist übrigens ein Working Cocker Spaniel. Und die Beschreibung seines Verhaltens kann ich gut nachvollziehen. Auch meine Hunde gehören zu der „Alllzeit-bereit-Fraktion“. Ruhe halten sie eigentlich nur, wenn sie sicher sein können, dass es mit mir gerade nichts Spannendes zu erleben gibt. Doch zu wenig Ruhe kann auch Folgen haben: 20 Stunden soll ein Hund am Tag schlafen. Ich glaube, dass viele Hunde heutzutage davon weit entfernt sind. Oft ist es gut gemeint: Man will den Hund beschäftigen und geht deshalb mehrmals wöchentlich ins Training, hat ihn wohlmöglich tagsüber beim Hundesitter wo er mit Artgenossen tobt oder anderweitig bespaßt wird…

Seit ich den Artikel gelesen habe (er ist schon etwas älter) habe ich insbesondere bei Chiara genauer darauf geachtet. Und interessanterweise ist es tatsächlich so, dass es zwischen ihren Magenproblemen und ihren eingehaltenen Ruhezeiten Zusammenhänge gibt. Hat sie wenig Schlaf bekommen weil wir über mehrere Tage viele Aktivitäten hatten bei denen sie „unter Strom“ stand, ist sie deutlich anfälliger als zu Zeiten in denen sie viel schläft. Sie erbricht häufiger Magensäure wenn sie viel Stress (positiv oder negativ) hatte und wenig Ruhephasen.

Nun hat sie schon seit einiger Zeit praktisch gar keine Probleme mehr. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass ich momentan viel zuhause bin und die Hunde einen sehr geregelten Tagesblauf mit vielen Schlafzeiten tagsüber haben.