Monatsarchiv: Juli 2015

.

Charon ist 15 Jahre alt

Der alte Herr Charon, mein erster eigener Hund und zugleich mein erster Cocker, ist gestern 15 Jahre alt geworden. Inzwischen ist er vollständig taub und auch so gut wie blind. Einen Schlaganfall (Vestibularsyndrom) hatte er Anfang dieses Jahres auch. Allerdings hat er den (für sein Alter) recht gut überstanden. Inzwischen wackelt er wieder so herum und ist verfressener denn je. 😀 Alles Gute mein Großer! 😀

.

Altersneuropathie – eine neue Cockerkrankheit auf dem Vormarsch?

Viele Cockerbesitzer machen sich derzeit Sorgen um eine „neue“ Krankheit, die beim Englischen Cocker genetisch vererbt wird. Die „Altersneuropathie„, im Englischen Adult Onset Neuropathie (AON). Es ist eine neurologische Krankheit, bei den betroffenen Hunden treten im Alter von etwa 8 Jahren Störungen im Gangbild auf. In der weiteren Entwicklung schreitet die Lähmung immer weiter fort, bis die Hunde nicht mehr laufen können. Das ist meist 2-4 Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome der Fall. Im Endstadium erreicht die Lähmung die Speiseröhre und die Hunde können nicht mehr eigenständig schlucken. Vergleichbar ist die Krankheit den Quellen zufolge mit ALS beim Menschen.

Mir war AON bis vor kurzem gänzlich unbekannt. Wie der Jagdspanielklub jetzt mitteilte, gibt es einen neuen Gentest von Laboklin auf diese Krankheit. Ich überlege derzeit Chiara testen zu lassen… :-( Bis jetzt ist es alles nur ein Verdacht, allerdings stimmen die Symptome der Krankheit erschreckend deutlich mit denen überein, die Chiara und ihre Schwester zeigen… :-( Bis jetzt dachte ich, die leichte Spondylose wäre dafür verantwortlich… Wir hoffen sehr, dass sich der Verdacht nicht bewahrheitet, denn die Prognosen mit dieser Krankheit sind denkbar schlecht, da es keinerlei Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Hier gibt es Informationen zu der Krankheit:
http://jagdspaniel-klub.de/zucht/AN_Altersneuropathie.pdf
http://jagdspaniel-klub.de/zucht/html/dna-tests.html

 

.

Nayla ist 1 Jahr alt

Happy Birthday kleine verrückte Maus. 😀
Kaum zu glauben, dass es schon ein Jahr her ist, dass wir in Belgien dieses klitzekleine Welpi besucht und ausgesucht haben… (s.u.) Sie hat sich zu einem tollen Hund entwickelt. Ein leidenschaftlicher Arbeitsjunkie mit einem wahnsinnig hohen Will-to-Please, eine extrem anhängliche, treue Schmusekatze mit einem tollen Sozialverhalten gegenüber Menschen und Hunden. Kurz: die Erfüllung eines lang gehegten Traumes.

smilie-verliebt smilie-verliebt smilie-verliebt

.

Videos vom Steadyness-Training am Wasser

Die Videos von unserem Familienausflugstraining. 😀