Monatsarchiv: Juni 2011

.

See-Hunde

Was gibt es Schöneres als an einem heißen, sonnigen Tag zusammen mit den Hundis an den Badesee zu fahren? Bei 35 Grad haben wir mit den Hundis einen schööööönen Tag am und im Wasser verbracht! 😀

Einige Tage zuvor haben Chiara und ich übrigens an unserem ersten Tagesworkshop im Dummytraining teilgenommen. In Börfink haben wir bei Toni Kempf einen schönen Trainingstag gehabt und das Eine oder Andere für unser Training mitgenommen.

.

Die hundefreundlichste Stadt Deutschlands

Der Monopteros im Englischen Garten

Mit diesem Titel darf sich München schmücken – und zwar absolut zurecht wie ich finde!!! Das Münchner Kindel (ich) war mit seinem bayrischem Madel (Chi) natürlich schon öfters dort. Aber jedes Mal auf’s Neue bin ich begeistert von der lockeren Art wie die Müncher dem „Zamperl“ (= Hundi) begegnen. In jedem Restaurant, Cafe, Bistro wurde Chi freudig willkommen geheißen. In der U-Bahn und S-Bahn sind Hunde kostenlos (1 Hund pro Person). Und last but not least gibt es kaum eine Stadt dieser Größe in der es im Innenstadtbereich so viele Grünflächen zum Gassigehen gibt.

Der Chinesische Turm zählt zu den beliebtesten Biergärtern Münchens.

Allen voran natürlich der Englische Garten. Hier ist zwar theoretisch Leinenpflicht, allerdings wird das auf die typisch lockere Art hierzulande gehandhabt: Es hält sich keiner dran. 😀 Verstöße werden weder kontrolliert noch geahndet und so tollen viele viele Hunde fröhlich über die großen Wiesen, treffen sich am Monopteros zum Spielen, planschen im Wasser des Eisbaches… Es herrscht ein äußerst friedliches Miteinander auch mit den vielen Radfahrern und Joggern. Einfach Klasse! 😀  Die Hundehalter leisten ihren Beitrag: an jeder Ecke gibt es Stationen mit HuKo-Beuteln und jede Menge Mülleimer und die Vierbeiner sind friedlich und gut erzogen.

Vormittags ist die Wiese am Monopteros Treffpunkt für viele Hundehalter. Bei sonnigem Wetter bevölkern Scharen von Studenten, Musikern und allerlei Lebenskünstlern das Grün. Im Englischen Garten gibt es an jeder Stelle Möglichkeiten für eine kleine Erfrischung. Der Eisbach wird sogar von Wellenreitern genutzt. (allerdings eine andere Stelle, nicht diese hier auf dem Bild!)

Wasserfall vom Eisbach

Es gibt wohl kaum eine Millionenstadt, von der man innerhalb von 45 Autominuten mitten auf dem tiefsten Land mit schönsten Bergen und Seen ist… Aber dazu gibt’s die Tage noch mehr. Denn auch wir waren natürlich nicht nur IN München.

Zum Abschluss noch ein Tipp, falls ihr demnächst mal mit Hund in München seid: www.isarhunde.de ist eine super Infoseite für Hundehalter in München mit guten Gassirunden-Tipps und allgemeinen Infos.

.

Urlaub

Der erste von zwei Sommerurlauben ist angebrochen.  Fern der Heimat haben wir Zeit auszuspannen, laaange Spaziergänge im Grünen zu machen oder auch einfach mal zum Nichtstun.