Monatsarchiv: März 2013

.

Fotoshooting beim Training

Pünktlich zu Ostern lässt sich die Sonne mal wieder blicken. Wir haben die Gelegenheit gleich genutzt und ein kleines Fotoshooting beim Training eingelegt. 😀 Vielen Dank an meinen Fotografen. 😉

.

Bildergalerie vom Dummywochenende

Endlich komme ich mal zum Sortieren. 😉 Catharina Cordes hat ja ganz viele tolle Bilder an dem vergangenen Wochenende gemacht und sie netterweise für alle Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! 😀
„Unsere“ Highlights habe ich in einer kleinen Galerie zusammengestellt. Wer mehr sehen möchte kann auf Catharinas Homepage schauen.

P.S. Wer sich wundert, warum Chi so ein orange-farbenes Halsband trägt: Normalerweise arbeiten die Hunde bei der Dummyarbeit gänzlich ohne Halsband. Aber in diesen Revier bestand Kennzeichnungspflicht für die Hunde. Alle mussten diese Signalhalsbänder tragen.

.

Bericht vom Wochenende

unser Bericht vom Wochenende ist online! 😀 Dank Catharina Cordes gibt es auch ganz tolle Bilder!!! Vielen Dank dafür!!!
Und dank Sandra Kreibich gibt es sogar ein Video von unserer Schleppe!!! smilie-durchdreh

Das Foto unten zeigt die ersten drei unserer Klasse. Auf Platz 2 kamen Stefanie und Working Springer „Helga“ (ganz links), Platz 3 ging an Svenja und ihre kleine Cockermaus „Holly“ (in der Mitte).

.

Erfolgreiches Wochenende :-)

Wir sind zurück von einem wunderbaren und erfolgreichen Wochenende im hessischen Eschwege! Am Samstag hat Chiara den Dummytest in der Fortgeschrittenenklasse (Stufe 2) des Jagdspanielklubs gewonnen! Die kleine Maus hatte 93 von 100 Punkten – ich bin sooo stolz auf mein kleines altes Mädchen! 😀 Fast noch stolzer bin ich aber auf den „Zusatzpreis“, den wir bekommen haben: Die beiden Richter (Christian Breindl und Silvia Göppert) haben einen Ehrenpreis für das Team vergeben, das ihnen an dem ganzen Tag (aus allen drei Leistungsklassen) am besten gefallen hat. Und den haben wir bekommen. 😀 WOW…

Am Sonntag hatten wir ein tolles Buschierseminar mit Christian Breindl und Christian Hiebaum vom Österreichischen Jagdspanielklub. Wir haben viel gelernt! Es waren einfach drei tolle Tage mit tollen Leuten! Ein ausführlicher Bericht folgt natürlich! 😉

.

Gundog-Day bei der Crufts

Der Gundog-Day bei der Crufts ist immer ein Highlight für Spanielfans. Bekannte Gundog-Trainer aus UK zeigen Vorfühungen im Bereich der Dummyarbeit mit ihren Working Spaniels und Retrievern. Und über den Crufts-Livestream kann man alles mitverfolgen. 😀 😀
Wer’s verpasst hat:

Die Vorführung von Philippa Williams und den Levenghyl Gundogs (mit einem lustigen kleinen Cocker und vielen Retrievern):

Vorführung von Adrian and Caroline Slater – Kipperidge Gundogs (mit Springer Spaniels):

 

.

Gut gerüstet…

… sind wir für’s Training und die anstehenden Prüfungen. 😉 😀

Für die Schleppenarbeit war ich auf der Suche nach einer Leine, die praktisch zu handhaben ist. Denn: Der Hund arbeitet die ersten paar Meter an der Leine, dann wird er frei gelassen. Damit das möglichst flüssig abläuft und der Hund nicht in seiner Arbeit gestört wird, braucht man also eine Leine, die schnell und leicht zu lösen ist – samt Halsband!

Die naheliegende Lösung schien eine Leine mit Jagdhaken. Allerdings habe ich inzwischen gelernt, dass es da auch sehr Schlechte gibt… Einige Haken gehen nämlich ruck zuck auf, wenn der Hund nur ein bisschen an der Leine zieht – nicht Sinn der Sache und sehr sehr unpraktisch… 😉 Nun haben wir dieses schicke Modell mit einem hochwertigeren Haken anfertigen lassen. 😀
Außerdem haben wir uns für die nächste Prüfung ein BoDo-Band zugelegt, da dort in dem Revier Kennzeichnungspflicht für die Hunde ist. (öfter mal was Neues 😉 ) Das jedoch führt dazu, dass ich obige Leine theoretisch gar nicht mehr brauche. Na ja, zumindest für diese Prüfung nicht, es kommen bestimmt noch andere. :-)