Monatsarchiv: Dezember 2013

.

Weihnachtswünsche

.

Die Zeit vergeht…

Irgendwann kommt für jeden Hundebesitzer der Tag, an dem man seinen Vierbeiner ansieht und sich eingestehen muss, dass „die jungen Jahre“ endgültig vorbei sind. „Eingestehen“ sage ich deshalb, weil das auch ein Stück weit ein sehr schmerzhafter Prozess ist. Es wird einem bewusst, dass der größte Teil der gemeinsamen Zeit schon hinter einem liegt. Und an die Frage, wann und wie es einmal zu Ende gehen wird, möchte man natürlich am liebsten gar nicht denken.

Aber Zeit lässt sich nun einmal nicht zurückdrehen oder anhalten. Und so befasst man sich nun mit der Frage, wie man dem Hund das Alter möglichst angenehm gestalten kann. Als aktiver Hundesportler schmerzt natürlich auch der Gedanke, dass man beim gemeinsamen Sport kürzer treten und ihn irgendwann auch endgültig aufgeben muss. Zum einen natürlich aus rein egoistischen, menschlichen Gründen. Zum anderen aber auch, weil man eben gerade mit diesem Hund so viel dabei erlebt hat. Hochs und Tiefs, Erfolge und Misserfolge – all das liegt beim Hundesport nah beieinander und sorgt dafür, dass man mit seinem Hund zu einem engen Team  zusammen wächst. Fällt der Hundesport weg, gibt es diese gemeinsamen Erlebnisse in der Form nicht mehr.

Dieses Jahr war aus gesundheitlicher Sicht für Chi kein besonders gutes. Wir haben viel Zeit bei Tierärzten verbracht und jetzt zum Jahresende sind wir bei der Physiotherapie angekommen. Ich hoffe, dass die Maus noch viele schöne und lebenswerte Jahre an meiner Seite bleibt – und dass 2014 für sie ein besseres, gesünderes Jahr wird!

.

Bei der Physiotherapie

.

Deutsche Meisterschaft

An diesem Wochenende fand quasi direkt vor unserer Haustür (im Nachbarort meines Wohnortes) die VDH Deutsche Meisterschaft im Agility statt. Klar, dass man da als Zuschauer hinfährt. Auch wenn die eigene Agilitykarriere nun schon vier Jahre zurückliegt (Mann wie die Zeit rast! :-D), so reißt das Interesse nie vollkommen ab. 😀

Fazit: Schön wars nochmal die Top-Agi-Sportler Deutschlands sehen zu können. Manches hat sich verändert (besseres Leistungsniveau in der Mediumklasse), aber vieles ist geblieben wie früher. Bei der WM 2014 in Luxemburg bin ich auf jeden Fall auch als Zuschauer dabei! 😀

Das SR Fernsehen war auch vor Ort und hat einen (wie ich finde) schönen Bericht gemacht: http://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=22310&startvid=14

 

.

Kommerzielles Hunde-Weihnachten fällt aus

Jetzt in der Vorweihnachtszeit geht es wieder los: Die Werbemaschinerie stürzt sich auf uns Hundehalter. Kaum ein Online-Shop, kaum eine Heimtierkette die nicht mit besonderen Angeboten und Aktionen lockt wie man seinem Vierbeiner zu Weihnachten „eine Freude machen kann“. Ich gestehe hiermit: Meine Hunde bekommen keine Weihnachtsgeschenke. Nicht, dass ich nicht schon mal darüber nachgedacht habe zu dem Anlass dann doch mal die schöne Leine oder das edle Hundebett anzuschaffen, das ich schon länger im Auge habe… Das ist mir natürlich immer wieder passiert – aber seien wir doch ehrlich: das sind letzten Endes Geschenke mit denen wir uns selbst beschenken und eher weniger den Vierbeiner. 😀 

Ich gehöre auch nicht zu den Hundemenschen, die sich stundenlang in die Küche stellen und Hundekekse backen. Was weniger daran liegt, dass ich nicht gerne backen würde, aber ich habe lieber ein Haus, das nach Zimt, Marzipan und Nüssen duftet als nach Leber und Pansen. 😉
Tja, bin ich nun ein schlechter (Hunde-)Mensch? Ein Rabenfrauchen? 

Die größte Freude könnte ich meiner extrem verfressenen Cockerline sicherlich mit einer doppelten Futterportion oder einem besonderen Leckerbissen machen. Aber seit wir nun ihre zweite Magenschleimhautentzündung glücklicherweise erfolgreich hinter uns gelassen haben, spare ich mir diese Option auch lieber! 

Stattdessen versuche ich in diesem Jahr einfach mal die gemeinsame Zeit etwas bewusster zu erleben und zu gestalten… Schönere Gassirunden, mehr Kuschelstunden und Home-Entertainment mit kleinen Futter-/Intelligenzspielen.