Monatsarchiv: Januar 2016

.

Kastration – ein Paradigmenwechsel

http://hunde-allerlei.de/allgemein/die-kastration-beim-hund-ein-paradigmenwechsel.html

Viele Tierärzte haben ja nach wie vor eine sehr eindeutige Meinung zum Thema Kastration. Da werden Hunde z.T. vor der Geschlechtsreife kastriert um angeblich Krebs vorzubeugen. Nun bin ich auf den oben verlinkten Artikel einer Tierärztin gestoßen. Darin berichtet sie von Studien die gezeigt haben, dass bei Kastraten sogar das Risiko für bestimmte Krebsarten ansteigt. Sie fordert ein Umdenken in der bisherigen Handhabung von Kastrationen.

 

 

.

Mangelsyndrom durchs Barfen

Ich habe meine Hunde viele Jahre gebarft. Nun bin ich aber schon seit einigen Jahren wieder vollends auf Fertigfutter umgestiegen. Hauptursache waren seinerzeit gesundheitliche Probleme bei Chiara für die damals keine echte Ursache gefunden wurde. Erst die Futterumstellung brachte letztlich Besserung.

Nun bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen der meine Vermutungen und Vorbehalte zum Barfen bekräftigt. So einfach und unproblematisch wie es häufig propagiert wird, ist es nicht.

http://www.lumpi4.de/mangelsyndrom-beim-hund/

.

Winterurlaub

Nachdem wir im Sommer erste Urlaubserfahrungen in der Konstellation Zweibeiner-Nachwuchs plus Hunde gemacht haben, war unser Skiurlaub nun das zweite Urlaubsexperiment. Auch für diesen Urlaub haben wir uns ein Ziel ausgesucht, das uns bereits bekannt war. Sowohl den Ort als auch das Hotel kannten wir von einem früheren Urlaub. Achenkirch in Österreich ist ein kleiner Skiort mit einem überschaubaren aber wirklich feinen Skigebiet (www.christlum.at), schönen Winterwanderwegen zum Hundegassi und einem netten Hotel (www.achentalerhof.at), das direkt an der Skipiste liegt.

achenkirch2016

achenkirch2016-2

achenkirch christlum

.

Biegsame Nayla

Nayla ist in vielerlei Hinsicht anders als alle Cocker die ich bisher hatte. Beispielsweise scheint dieser Hund in seinem früheren Leben eine Schlange gewesen zu sein. Anders ist es doch nicht zu erklären, dass sie immer wieder so schläft, wie es auf den unteren Fotos zu sehen ist. smilie-Kopfkratz smilie-gruengrin

biegsamenayla

biegsamenayla2

Auch sonst hat sie eine erstaunliche Körperbeherrschung, die mich oft an eine Katze erinnert…