Teil II: Riva del Garda und Torbole

Die zweite Hälfte unseres Urlaubs haben wir am Gardasee (Lago di Garda) verbacht. Der Gardasee ist der größte See Italiens. Von München aus ist er in rund 4,5 Stunden (wenn kein Stau ist) über den Brenner-Pass zu erreichen. Weshalb er von den Bayern auch gerne „die Badewanne der Münchner“ genannt wird. 😉 Der nördliche und der südliche Teil des Gardasees könnten unterschiedlicher nicht sein: Während er im Norden an die Alpen grenzt und man dort das beeindruckende Panorama der hohen Gipfel genießen kann, so ist der Süden gänzlich flach und grenzt an die Poebene. Im Süden ist es häufig wärmer als im Norden, wenn auch überall das wunderbare mediterrane Klima herrscht, in dem Olivenbäume, Zypressen und Palmen wachsen… 😀 Für unsere erste Reise mit Hund an den Gardasee haben wir uns den Norden ausgesucht – auch wenn wir natürlich einen kleinen Tagesausflug in den Süden gemacht haben.

Der Norden: Riva del Garda und Nago Torbole

Unsere Unterkunft lag in Nago Torbole am nördlichsten Zipfel des Sees. Durch Torbole fließt die Sarca, der Fluss, der den Gardasee speist. Westlich von Torbole liegt Riva del Garda. Beide Orte sind vor allem bei Surfern und Seglern sehr beliebt, da es hier im Norden den besten Wind gibt. Schon früh morgens konnten wir von unserem Hotelbalkon aus die vielen kleinen Segel beobachten.

Blick auf Torbole von unserem Balkon aus

Blick auf Torbole von unserem Balkon aus

Apropos Hotelbalkon… Unser Hotel lag mitten im Berghang von Nago Torbole und bot eine fantastische Weitsicht auf den Ort und den in die Berge eingebetteten See. (siehe Bild rechts 😉 ) Auch vom Hotelpool auf der Dachterrasse hatte man einen sagenhaften Ausblick… Wir konnten uns gar nicht daran satt sehen, eine echte Traumkulisse! 😀

Torbole selbst ist ein klassischer Touristenort mit dem üblichen Angebot an Gastronomie- und Shoppingmöglichkeiten. Es gibt eine kleine Seepromenade mit hübschen Palmen, die allerdings verglichen mit dem Nachbarort nicht so ganz mithalten kann. 😉

Der Nachbarort Riva del Garda ist sehr hübsch und auch etwas mondäner als Torbole. 😀 Hier gibt es eine malerische Altstadt mit schönen, bunten Häusern, netten Geschäften und eine sehr schöne Seepromenade mit vielen Restaurants in denen man mit Blick auf den See sitzen und dabei leckere Pizza, Pasta oder italienisches Eis genießen kann. 😀 (btw: Chi war natürlich immer dabei, auf der Terrasse draußen war das in keinem Lokal ein Problem)

Der Strand ist in beiden Orten gardaseetypischer Feinkies. Hunde sind in beiden Orten am Strand nicht erlaubt! Die nächste Schwimmmöglichkeit mit Hund liegt Richtung Malcesine, mit dem Auto in rund 10 bis 15 Minuten zu erreichen. Legt man Wert auf einen Hundestrand, sollte man sich vorher im Internet (www.gardasee.de) informieren. Dort gibt es eine sehr gute Auflistung aller Strände am Gardasee mit Angaben, ob Hunde erlaubt sind. Uns war vorher bewusst, dass dies in Torbole nicht der Fall ist. Allerdings hat uns das nicht gestört, da wir ja in der ersten Urlaubshälfte sehr viel Hundeschwimmen hatten, haben wir dann die zweite Urlaubshälfte für Ausflüge in die Umgebung und den Hotelpool genutzt. 😉


Riva del Garda


Gemütlich schlendern und Seeblick genießen in Riva del Garda


Torbole bei Nacht

 

Comments are closed.