Urlaubsbericht Teil I: Lago di Ledro

Die erste Hälfte unseres Italien-Urlaubs haben wir am Ledrosee (Lago di Ledro) verbracht. Der kleine Bergsee liegt rund 10 Kilometer vom nördlichen Gardasee entfernt. Von Riva del Garda aus fährt man mit dem Auto zunächst durch einen rund 4 Kilometer langen, schnurgeraden Tunnel und anschließend über eine wirklich abenteuerliche, sehr schmale Serpentinenstraße. Das Ledrotal (Valle di Ledro) ist sozusagen der krasse Gegensatz zum Gardasee: Hier findet man keine herausgeputzen Touristenorte, sondern eher ursprüngliche italienische Dörfer mit viel Ruhe und Natur. Und natürlich den See mit seinem türkis-grünen klaren Wasser… 😀 Obwohl der See verglichen mit dem Gardasee recht klein ist, ist das Wasser dennoch ziemlich kalt (was vielleicht daran liegen könnte, dass er rund 600 Meter höher in den Bergen liegt).

Das Ledrotal gilt unter Mountainbikern und anderen Sportlern als Geheimtipp. Auch bei Wanderern ist es sehr beliebt, weil es eine große Auswahl an Trekkingtouren und ein gut beschildertes Netz von Wanderwegen gibt. Man bekommt dort unweigerlich ein schlechtes Gewissen, wenn man einfach faul in der Sonne liegt, während immerzu Jogger, Biker und Wanderer vorbeiziehen. 😉 Dennoch haben wir unseren Urlaub dort weniger sportlich verbracht als vielmehr mit Relaxen. 😀 Was gibt es Schöneres als bei rund 30 Grad faul in der Sonne zu liegen und ab und zu ins Wasser zu hüpfen? 😉

Das Schöne am Ledrosee ist, dass man verschiedene Möglichkeiten hat, mit dem Hund dort zu schwimmen – das ist am Gardasee nämlich eher schwierig! Am Ledrosee gibt es beispielsweise im kleinen Örtchen „Pur“ seit diesem Jahr einen ausgewiesenen Hundestrand. Er liegt direkt neben dem normalen Badestrand und wird sehr stark von Hundehaltern frequentiert. 😀 Hier tummeln sich allerlei Hundis sämtlicher Rassen, es gibt eine Liegewiese mit vielen Bäumen und einen (leider recht steilen) Zugang zum Wasser. Eine zweite Hunde-Schwimmmöglichkeit in Pur bietet eine kleine Badebucht am Ortseingang von Pur aus Richtung Molina di Ledro kommend. Hier tummelt sich nicht ganz so viel Publikum wie am Hundestrand.
Kleine Anmerkung: Wenn ich hier von „Strand“ spreche: Wie am Gardasee gibt es auch am Ledrosee keine Sandstrände, sondern nur Kiesstrand oder Wiese.

Wir selbst haben allerdings während unseres Urlaubs keinen der o.g. Strände aufgesucht, denn wir hatten das große Glück eine Unterkunft mit eigenem Schwimmsteg zu haben. 😀 Gerade in Pur gibt es viele Häuser und Ferienwohnungen, die eigene Holzstege zum Wasser haben. Für uns ein absoluter Traum! Natürlich kann Hundi keine Treppe ins Wasser laufen, aber Chi konnte nebendran vom Ufer aus problemlos ins Wasser und nutzte den Steg nur um die Aussicht zu genießen. 😉


Blick auf die Schwimmstege in Pur. „Unserer“ war der rechts unten.


Schwimmen nach Herzenslust für Chi :-)

 

Comments are closed.