Willkommen im Klub ;-)

Seit dieser Woche sind wir Mitglied im Jagdspaniel-Klub. 😀
Und dazu gibt es eigentlich eine ganz interessante Geschichte. 😉 Denn obwohl ich seit 9 Jahren Cockerspaniel-Besitzerin bin, so hatte es all die Jahre für mich nie einen Grund gegeben, dort einzutreten.
Ich hatte kein Interesse an Ausstellungen (viel zu laaaaangweilig ),
Zucht (da wäre niemand gut genug als Besitzer für „meine“ Welpen 😀 )
oder jagdlicher Arbeit (Tiere töten geht gar nicht 😉 )…
Für Hundesport (Agility, BH, Obi etc.) gibt es deutlich bessere Clubs und Hundesport-Vereine in denen man das professionell betreiben kann. Also gab es keinen Grund sich mit dem JSpK näher zu befassen. Auch die Tatsache, dass Chiara von einer Züchterin dieses Klubs stammt, änderte nichts daran.

Nun habe ich aber im vergangenen Herbst von einzelnen Spanielzüchtern erfahren, dass es im JSpK Bestrebungen gibt, die Dummyarbeit zu etablieren. Es gibt wohl schon seit einiger Zeit einzelne Landesgruppen, in denen Dummyarbeit betrieben wird (leider keine, die annähernd in unserer Nähe wäre).
Und ab diesem Jahr kommt nun der nächste Schritt: Es wurde die erste Version einer Prüfungsordnung erarbeitet um künftig auch Dummy-Prüfungen speziell für Spaniels abhalten zu können. 😀 Die ersten zwei Testprüfungen wird es in diesem Jahr geben. Außerdem gibt es ein Seminar speziell für Spaniels.

Und damit gab es nun auch genug Gründe für mich um in den JSpK einzutreten. 😀 Natürlich werden wir weiterhin unserer Trainingsgruppe beim DRC treu bleiben, da wir dort die weltbesten Trainer haben. 😀 Aber es freut mich riesig, dass ich hoffentlich bald auch mal gegen andere Spaniels bei Prüfungen antreten kann. I.m.A eröffnet das dem JSpK ganz neue Möglichkeiten und macht ihn viel attraktiver für „aktive Hundler“. 😀 Ich  bin sehr gespannt wie sich das dort weiter entwickelt. Natürlich gibt es intern auch kritische Stimmen – wie immer wenn irgendwo was neu eingeführt wird. Ich hoffe mal, sie werden bald verstummen… 😉

Comments are closed.