20 Wochen

Bald ist Nayla 5 Monate alt. Es ist ziemlich schwer diesen kleinen Wirbelwind zu fotografieren. Aber hier mal zwei ganz aktuelle Bilder:

Nach einem Schlammbad in der Welpenstunde…. 

In der Ausbildung macht die kleine Maus weiter tolle Fortschritte. Sie lernt sehr gerne und es macht großen Spaß mit ihr zu arbeiten. 😀 Zur Zeit trainieren wir weiter an den Basics der Begleithundeausbildung. Das Einnehmen der Grundstellung und sauberes Fußlaufen sind zur Zeit die bevorzugten Übungen. Natürlich macht sie auch ihre ersten Schritte in der Dummyarbeit. Da zeigt sie sich weiterhin extrem motiviert und ist kaum zu bremsen – was man übrigens durchaus wörtlich nehmen kann: Das Dummy im Maul verleiht ihr quasi Flüügel. 😉

Anderen Hunden und Menschen gegenüber ist sie nach wie vor extrem offen, freundlich und zutraulich. Jeder wird überschwänglich schwanzwedelnd begrüßt. Allerdings lässt sie sich auch sehr gut abrufen wenn uns Menschen/Hunde unterwegs begegnen – was ich für ihr Alter für sehr bemerkenswert halte… Das konnten meine anderen Hunde mit 20 Wochen noch nicht so zuverlässig. 😉 Zeitweise hört sie derzeit zuverlässiger als Chiara… was auch daran liegt, dass die große alte Dame nach wie vor der Meinung ist, man (= sie selbst) müsse auf diesen kleinen Wirbelwind sehr gut aufpassen. Andere Hunde und Menschen sind ihrer Ansicht nach vor allem eine potenzielle Bedrohung für die Kleine, was es nicht immer einfach macht. Noch arbeite ich daran, Chiara klarzumachen, dass es MEINE Aufgabe ist zu entscheiden, wer potenziell gefährlich für Nayla ist und wer nicht 😉 – und nicht ihre.

Comments are closed.