Auf der Suche nach „purem“ Futter

Wenn man – wie ich – einen Hund hat, der „ernährungssensibel“ ist (so nennt man das heutzutage 😉 ) dann beobachtet man ständig die Entwicklungen auf dem Hundefuttermarkt. Früher blieb einem ja nichts anderes übrig als selbst zu kochen. In Zeiten, in denen die Zahl der „empfindlichen Hunde“ (noch so ein Schlagwort aus der Hundefutterwerbung) scheinbar zu explodieren scheint, gibt es auch immer mehr Futter für diese Zielgruppe…

Einen Großteil der sogn. „Allergiker-Futter“ kann man allerdings getrost sofort vergessen.
Zu viele Inhaltsstoffe = zu viele Unwägbarkeiten und potenzielle Auslöser für Beschwerden.

Allerdings verfolge ich immer mit großem Interesse, wenn wieder ein „pures“ Futter irgendwo auftaucht. Inzwischen gibt es nämlich gleich mehrere Hersteller, die Futterbestandteile wie Fleisch oder Kohlehydrate oder Gemüse getrennt und pur verkaufen. Also z.B. „Fleisch pur“ in Dosen. Da kommt dann wirklich nur Fleisch von einer Tiersorte und ohne Nebenerzeugnisse in die Dose. Oder Kartoffelflocken, Reisflocken, Karottenpellets, etc. die man mit heißem Wasser aufgießt…

Das macht die Fütterung eines „empfindlichen“ Hundes dann so einfach und komfortabel wie Fertigfutter. Praktische Sache!
Und ganz toll ist es dann natürlich wenn das auch noch Bio-Produkte sind!

Pures Fleisch gibt es z.B. von: Hermanns (Bio-Fleisch nach EG-Verordnung), Edenfood (Fleisch mit Bioland-Siegel) und Lunderland. Wer noch weitere Anbieter kennt: ich bin für Hinweise immer dankbar!

Kohlehydrate und Gemüse gibt es bei uns z.B. in Form von Kartoffelflocken, Reisflocken und Karottenpellets von: VetConcept, Alnatura, Lunderland und Olewo

1 Kommentar

  • 19/11/2013 - 19:20 | Permalink

    huhu, zum futter: eine bekannte von mir füttert „Tackenberg“. Die sollen ganz gut sein.
    LG Peaches und Regina

  • Comments are closed.