Reisebericht Südfrankreich – Teil I

Nachdem nun Unmengen von Fotos gesichtet sind, kann es losgehen mit dem Reisebericht. 😀
Wir haben einen wunderschönen Urlaub in Südfrankreich, genauer gesagt im Languedoc-Roussillon verbracht. Gewohnt haben wir in einer Ferienanlage in Colombiers nahe der Stadt Béziers. Von dort aus haben wir viele Touren zu den schönen Stränden und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Region gemacht.

Teil I: Colombiers, Béziers und der Canal du Midi

Colombiers ist ein beschaulicher kleiner Ort direkt am „Canal du Midi“. (siehe Bild rechts) Der Canal ist eine ca. 300 Jahre alte Wasserstraße, die im 17.  Jahrhundert erbaut wurde. Er führt über 240 Kilometer von Toulouse bis zum Mittelmeer. Ursprünglich wollte man einen Wasserweg für den Bootverkehr vom Atlantik zum Mittelmeer schaffen. Geplant und gebaut wurde der Canal du Midi von Pierre-Paul Riquet aus Béziers. In der Region um Béziers finden sich auch die touristischen Anziehungspunkte des Canals. Die Brücke über den Fluß Orb, die 9 Schleusen von Fonseranes und der Malpastunnel. Baden kann man allerdings nicht in dem Canal: Die Wasserqualität ist sehr schlecht! Dafür sollte man die 20 Minuten Anfahrt zum Meer in Kauf nehmen. 😉

Ein weiteres Highlight in der Gegend rund um Colombiers und Béziers sind die nahezu unendlich vielen Weinberge. Ein Weingut reiht sich an das nächste und es gibt viele wunderbare Gelegenheiten Urlaubsmitbringsel direkt vom Erzeuger zu kaufen. 😀

Auch Béziers haben wir einen Besuch abgestattet. Die Stadt ist berühmt für ihre monumentale, die gesamte Stadt überragende Kathedrale Saint Nazaire. Insgesamt gibt es aber eher wenige Touristen in Béziers.


Stadtbummel in Béziers


in Colombiers


Blick vom morgendlichen Spazierweg auf unsere Unterkunft mitten in den Weinbergen.

Comments are closed.