Spaniels at Work

YouTube ist eine feine Sache! 😀 Es gibt dort soo viel zu entdecken! Z.B. Videos von Working Cockern und Springern aus anderen Ländern. Ländern, in denen es völlig normal ist mit einem Spaniel jagdlich zu arbeiten oder Dummyarbeit zu betreiben.

Sehr begeistert haben mich diese Videos. Die Hunde darin arbeiten einfach toll und mit der spanieltypischen Wuselei. 😉 Da geht einem echt das Herz auf! 😀

Video 1: Zwei Working Cocker in einem Lehrvideo fürs Gundog-Training. (empfindliche Zeitgenossen bitte nicht gucken, es werden lebende Vögel apportiert!) Wirklich beeindruckend wie ruhig und gleichzeitig motiviert diese Hunde abwechselnd arbeiten und warten. Hier wird dem jüngeren Hund ein erfahrener Jagdhunde zur Seite gestellt, von dem er lernen kann. Die erfahrene Hündin zeigt wirklich anspruchsvolles Markieren und Apportieren mit richtig schwierigen Geländeübergängen.
 

 
Video 2: Ein Lehrvideo aus der gleichen Serie, nur eine frühere Folge. Hier wird gezeigt, wie ein Springer und ein Cocker an das Apportieren von Fasanen herangeführt werden.
 

Video 3: Anderer Handler: Ein Springer und ein Cocker Spaniel arbeiten in schwierigem Gelände Blinds:
 

 

Übrigens: Angesichts solcher Videos freut es mich umso mehr, dass sich auch in Deutschland endlich was tut in Sachen Dummyarbeit mit Spaniels. Aber dazu gibt es mehr, wenn es spruchreif ist. Nur soviel: Ich mache mir durchaus Hoffnungen, dass ich irgendwann mit Chi auf einer Dummyprüfung für Spaniels starten kann. Damit würde ein kleiner Traum in Erfüllung gehen. 😀

Comments are closed.