Sorgen um Chiara

Manchmal geht es bei älteren Hunden ganz schnell, dass man vor schwierigen Entscheidungen steht. Nachdem wir vor drei Wochen noch mit einer Hundefreundin spazieren waren, verschlechterte sich Chiaras Zustand eine Woche später innerhalb weniger Tage dramatisch. Plötzlich konnte sie gar nicht mehr laufen, belastete ihr linkes Hinterbein überhaupt nicht mehr. In der Tierklinik kam dann die unfassbare Diagnose: Ein ausgerenktes (luxiertes) Hüftgelenk. Unter Vollnarkose wurde sie wieder eingerenkt. Doch die Prognose war sofort ziemlich schlecht. Das Gelenk ist in so schlechtem Zustand, dass es wieder luxieren würde. In diesem Fall gab es nur zwei Optionen: Eine OP oder den Abschied für immer… Nach zermürbenden Tagen, Rennerei um Zweit- und Drittmeinungen einzuholen, stand dann die Entscheidung fest: Wir würden die OP wagen – auch wenn nicht ganz sicher war, dass Chiara wirklich wieder laufen können wird. Es war aber die einzige Hoffnung für sie. Das Gelenk war zwischenzeitlich wieder luxiert, Chiara hatte große Schmerzen, die Zeit drängte also.

Nun ist die OP sechs Tage her. Wir hoffen sehr, dass Chiara irgendwann wieder laufen kann, momentan kann sie noch nicht einmal ohne Hilfe stehen, da ja auch ihr anderes Hinterbein sehr schwach ist und sie wenig Kontrolle darüber hat. Zudem ist Chi alles andere als eine geduldige Patientin. Sie hasst ihre eigene Bewegungsunfähigkeit und teilt uns dies auch permanent mit… Wir brauchen alle gedrückten Daumen und Pfoten für das alte Mädchen!

chiara

Comments are closed.