Rückblick: Naylas erstes Sportjahr

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, die Weihnachtsplätzchen liegen schon auf dem Teller. Da wird es Zeit, mal ein Fazit von Naylas erstem Prüfungsjahr zu ziehen. :-)

Die wichtigste Erkenntnis: Es macht unglaublich großen Spaß mit diesem verrückten, kleinen Hund zu trainieren und auf Prüfungen zu starten. Ich hätte gerne noch an mehr Prüfungen teilgenommen, zwei weitere Starts waren eigentlich geplant. Allerdings wurden beide Prüfungen kurzfristig abgesagt. So blieb es dann bei 3 Dummyprüfungen/Workingtests und der Begleithundeprüfung. Alle Prüfungen haben wir bestanden. :-)

Unsere Ergebnisse im Überblick:
Charity-Workingtest, Klasse S: 89 von 100 Punkten, 7. Platz von 42
APD/S, Klasse F, JSpK: 61 von 100 Punkten, 4. Platz von 5
APD/R, Dummy A, DRC: 64 von 80 Punkten, 2. Platz von 13
VDH Begleithundeprüfung: als Tagesbester bestanden

Diese Bilanz kann sich durchaus sehen lassen, finde ich. Interessant ist aus meiner Sicht: Gerade bei den WTs/Prüfungen der Retriever hat sich Nayla super geschlagen. In beiden Fällen hat sie von den Richtern und anderen Teilnehmern viel Lob für ihre Arbeit bekommen. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

In der Tat ist es so, dass Nayla die typische Retrieverarbeit (Markieren, Blinds) ziemlich gut bewältigt. Sie markiert für einen Spaniel doch sehr gut. An der (eigentlich spanieltypischen) Suche –  sowohl Buschieren als auch Verloren – müssen wir intensiver arbeiten. Allerdings hat sie sich auch dort schon sehr verbessert im Laufe des Jahres. Wir bleiben dran. 😉

Ich freue mich jedenfalls auf viele weitere Jahre mit diesem großartigen Hund!

naylafliegtmitdummy

Comments are closed.