Naylas Premiere

Am Samstag gab Nayla ihr Debüt bei einer Dummyprüfung des Jagdspanielklubs. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem kleinen verrückten Kobold. Sie bekam in drei von vier Aufgaben die Höchstpunktzahl von 20 Punkten: In der Wasserarbeit, der Freiverlorensuche und der Markierung mit Fußgehen arbeitete sie einfach richtig klasse! Nur in der letzten Aufgabe (Einweisen) war ihre Konzentration dann schon am Ende des langen Tages ziemlich weg. Da merkte man dann doch ihr noch recht jugendliches Alter. Sie war in der letzten Aufgabe zeitweise „out of order“ und bekam einen kleinen Rennanfall („ich muss jetzt wild durchknallen und Dampf ablassen“) statt ordentlich Fuß zu laufen. Das kostete uns viele Punkte: 12 von 20 gab es am Ende nur noch in dieser Aufgabe. Unterm Strich waren es somit 72 von 80 Punkten, Wertnote SG (sehr gut) und ein 4. Platz in der Anfängerklasse. Dabei war das Endergebnis denkbar knapp: nur drei Punkte trennten uns von Platz 1 und nur ein Pünktchen von Platz 2 (der doppelt vergeben wurde, daher gab es keinen dritten Platz).

Aus meiner Trainingsgruppe gibt es auch tolle Erfolge zu vermelden: Simone und Trudi gewannen die Klasse 2, Dominik und Jack landeten (mit nur einem Punkt Unterschied zu Nayla und mir) auf Platz 2 von Klasse 1. Da lacht das Trainerherz. :-) :-) :-)

Sonntags hatten wir dann ein Seminar bei Andreas Koch und Reiner Heylmann mit dem Schwerpunkt Markierungen, Blinds und Arbeit mit Schuss. Es war wirklich klasse. Auch hier hat Nayla toll gearbeitet und ich habe wertvolle Tipps bekommen. Wir wissen jetzt, was wir intensiv üben müssen… 😉

Comments are closed.