Teil V: Die große Tropfsteinhöhle von Gabrespine

Im Languedoc gibt es zahlreiche Tropfsteinhöhlen und Grotten, die besichtigt werden können.  Wir haben uns für die „Gouffre Géant de Gabrespine“ entschieden – die große Höhle von Gabrespine. Von Carcassonne aus ist sie in guten 30 Minuten zu erreichen. Es bietet sich daher an, beide Ziele an einem Tag zu besichtigen.

Die Höhle von Gabrespine soll eine der größten Tropfsteinhöhlen Europas sein. Der große „Saal“ misst ca. 250 Meter vom Boden bis zur Decke und hat einen Durchmesser von 70 Metern. Wie die meisten großen Höhlen wurde auch der Gouffre Géant von Cabrespine von Wasser geschaffen, dass im Kalkmassiv versickert. Der Fluss Clamoux verschwindet am Ortsausgang von Cabrespine im Gestein. Flussabwärts aus ist er 10 Monate im Jahr nur ein kleiner Geröllbach, da sich das gesamte Wasser im Grund des Felsens verliert – zum Leidwesen der talabwärts liegenden Dörfer, die sich seit dem Mittelalter über das Verschwinden des Flusses beklagen. Der Fluss hat im Fels zahlreiche Höhlen geschaffen, die miteinander verbunden sind. Ein großer Teil von ihnen ist heute für Besucher zugänglich.

Die große Höhle von Gabrespine kann zusammen mit Hund besichtigt werden. Im Innern herrschen konstant Temperaturen um 17 Grad. Die Führung ist auf Französisch, doch es gibt kleine Infostände, an denen man über ein Audiosystem Übersetzungen in diversen Sprachen abspielen kann.

Mehr Infos: http://www.gouffre-de-cabrespine.com/de/

P.S. unser kompletter Reisebericht über den Urlaub im Languedoc  ist jetzt unter „Urlaub“ verfügbar.

 

Comments are closed.